Archiv der Kategorie: Veranstaltungen

Schützenkönig 2016

Ulrich Brinkmann

ist der neue Schützenkönig des Schützenvereins Neuwarendorf!

Mit dem 348. Schuss verschwand um 16.20 Uhr der letzte Rest des Vogels von der Stange.
Ulrich Brinkmann, der Oberst des Schützenvereins, hatte den entscheidenden Schuss abgegeben. Er ist der neue Schützenkönig 2016!

Ulrich und sein Bruder Thomas Brinkmann waren die einzigen verbliebenen Schützen, nachdem der stolze Adler sich im Kugelfang auf den Kopf drehte.
Zuvor hatten Schützenkönig Bernd Kremann-Feidiker (Zepter), Thorsten Petermann (Apfel) und Alfred Offers (Krone) den Adler seiner Insignien beraubt.

Ein große Anzahl von Schützinnen, Schützen und Gästen verfolgte bei strahlendem Sonnenschein und einem zwischenzeitlichen Schauer das Vogelschießen.

Vogelschiessen_2016_

Frühschoppen 2016

Am Schützenfestsonntag, 26. Juni 2016, fand nach dem Gottesdienst der Frühschoppen statt. Ein prall gefülltes Programm wartete wieder auf die Gäste.

Ihren Auftritt gar nicht erwarten konnten 13 Kinder vom Kindergarten Löwenzahn. Ihre Erzieherin, Grit Griestop, hatte mit Ihnen fleißig geübt. Bereits der erste Tanz sorgte für großen Beifall beim Publikum. Beim zweiten Tanz durfte dann das Königspaar mitmachen und erledigte diese Aufgabe sehr gut. Dann durften beim dritten Tanz alle Thronpaare ebenfalls dabeisein. Großer Beifall war die Belohnung für einen tollen Auftritt.
Schützenfest2016_41

Ein großes Dankeschön an die Familie Altefrohne, die bereits seit Jahrzehnten den Festplatz für das Schützenfest bereitstellt, durfte natürlich auch diesmal nicht fehlen.

Anschließend wurde die Kollektenspende in Höhe von 400 € dem Schulleiter der benachbarten Heinrich-Tellen-Schule, Herrn Niehenke, überreicht.
Schützenfest2016_42Herr Niehenke berichtete, dass das Geld in Fahrräder für den Verkehrsunterricht investiert werden solle. Hier gäbe es noch eine Finanzierungslücke, für die das Geld sehr gut verwendet werden könne.

Die Flying Systers aus Freckenhorst belebten mit zwei Tanzauftritten das Programm und wurden nicht ohne Zugabe von der Tanzfläche gelassen.
Schützenfest2016_47 Der zweite Vorsitzende, Thomas Röttger, übernahm an dieser Stelle die Moderation und machte auch Werbung für das Winterschützenfest im Januar, für das er die Tanzgruppe kurzerhand von der Tanzfläche weg verpflichtete.

Für langjährige Mitgleidschaft wurden wieder mehrere Mitglieder geehrt.
Schützenfest2016_4325 Jahre:
Christel Droste, Benno Ermeling, Dieter Heitkemper, Volker König, Markus Lichtenberg, Hermann-Josef Serries, Karl-Heinz Viefhues, Jörg Dähnke
50 Jahre:
Werner Altenau

Die Damengarde bedankte sich dann bei den Standartenstiftern. Sarah Rolke und Annemarie Stockmann baten Klaus Bussmann auf die Bühne, dieser hatte das Standartentuch und die Stickerei gestiftet. Zwei Gardistinnen trugen als Dankeschön ein 30l-Faß Bier durch das Zelt auf die Bühne. Klaus kommentierte dies mit dem Spruch: „Das kann ich gar nicht alleine trinken. Ich lade die Damengarde ein mir dabei zu helfen.“ Dies löste großen Beifall aus.
Sodann wurde Franz-Josef Hartmeyer gewürdigt, der einen neuen Schaft für die Standarte gedrechselt und lackiert hatte. Für diesen nahm sein Sohn Christoph ein 20l-Faß Bier entgegen.
Ohne Vorlage war die Stickerei nicht möglich. Ein weiteres 20l-Faß Bier wurde für Georg Feidieker hereingetragen, der den Entwurf erstellt und digital aufgearbeitet hatte.
Schließlich wurde noch ein 20l-Faß für Christian Austermann hereingetragen, der zusammen mit seiner Frau Ulrike dafür gesorgt hatte, dass auch das Metalloberteil der neuen Standarte neu lackiert wurde.
Schützenfest2016_44
Die Ehrengarde hatte ihren alten Standartenstab und -ausleger gestiftet, was ebenfalls mit großem Beifall bedacht wurde.

Astrid Zurwieden, geb. Vennecker, Bernd Kremann-Feidiker, Herbert Perk, Walter Altefrohne, Schüzenkönigin Annette Kremann-Feidiker (von links)
Astrid Zurwieden, geb. Vennecker, Bernd Kremann-Feidiker, Herbert Perk, Walter Altefrohne, Schüzenkönigin Annette Kremann-Feidiker (von links)

Als Jubiläumskaiser vor 25 Jahren 1991 wurde Herbert Perk geehrt. Dora Bruland, die leider bereits verstorben ist, hatte auch 1973 bereits als Königin an seiner Seite gestanden.
Walter Altefrohne war 1966 Schützenkönig und wurde für sein 50jähriges Thronjubiläum geehrt. Auch seine damalige Königin, Annelore Oer ist leider zwischenzeitlich verstorben. Ein Auszug aus der Chronik brachte das damalige Geschehen wieder ins Gedächtnis und es war dabei zu erwähnen, dass Herbert Perk vor 50 Jahren auch zur Throngesellschaft gehörte und also ein doppeltes Jubiläum in unterschiedlichen Rollen feiern kann.
Schließlich wurde das Kinderkönigspaar von 1991 für sein 25jähriges Jubiläum geehrt. Bernd Kremann-Feidiker hatte mit dem vierten Schuss den Kindervogel abgeschossen. Als Königin hatte er Astrid Zurwieden, geb. Vennecker, gewählt.
Dem Jubiläumskaiser und den beiden Jubiläumskönigen wurden Orden von Schützenkönigin Annette angesteckt.

Sodann wurden die Verdienstorden verliehen.
Paul Böckmann wurde für 16jährige Tätigkeit als Fahnenoffizier gedankt. Ob auf dem Schützenfest, bei Jubiläen von Nachbarvereinen, beim Volkstrauertag, bei der Fronleichnamsprozession, bei Hochzeiten und bei vielen Beerdigungen hatte er die Vereinsfahne immer gut begleitet.
Josef Tertilt hatte bereits 1988 einen Verdeinstorden erhalten. Doch seitdem hat er weiterhin großen Einsatz gezeigt. Stets sorgt er für den Blumenschmuck im Festzelt. Das Kinderschützenfest hat er mit organisiert und durchgeführt. Die Tätigkeit beim Kinderschützenfest hat er jetzt in jüngere Hände abgegeben. Ein guter Grund jetzt nocheinmal einen Orden zu verleihen.

Schützenfest2016_46
Paul Böckmann, Josef Tertilt, Schützenkönigin Annette Kremann-Feidiker (von links)

Schließlich galt es noch Paul Poppenborg sen. für sein Engagement beim Umbau der Vogelstange zu danken. Auf Grund der höheren Anforderungen der Vorschriften, musste insbesondere der Kugelfang überarbeitet werden.
Eine Fallsicherung war anzubringen, Revisionsöffnungen einzubauen, die Innenauskleidung mit seitlichen Holzdämmplatten zu erneuern und eine Fernbedienung anzubringen.
Alle diese Arbeiten hat Paul Poppenborg mustergültig erledigt, auch wenn es ihn zwischenzeitlich einige schlaflose Nächte gekostet hat.
Schützenfest2016_48
Hierfür gebührt ihm großer Dank vom gesamten Verein. Der Vorstand hat sich als Dankeschön überlegt, Paul zu seiner Jahresabschlusssitzung einzuladen. Für Essen und Getränke wird dann ausreichend gesorgt sein. Und vielleicht ist dann ja schon ein nächstes Projekt zu besprechen?

Nach einem kurzen Schlusswort des Schützenkönigs folgte das gemeinsame Mittagessen im Festzelt als Stärkung für das Vogelschießen am Nachmittag.

Schützenfestsamstag 2016

Am Samstag, 25. Juni 2016, sollte das Schützenfest Neuwarendorf, wie es gute Tradition ist, mit dem Antreten in der Walgernheide und dem Marsch zum Festplatz beginnen.
Der Dauerregen zwang jedoch zu einer bisher einmaligen Änderung des Programms. Um 13 Uhr wurde entschieden, das Antreten kurzfristig in das Festzelt auf dem Festplatz zu verlegen.  Nachdem sich alle Formationen gesammelt und unter dem Kommando der Offiziere sortiert hatten, konnte das Schützenfest dann endlich starten.Schützenfest2016_04Nach dem Einzug des Oberst und dem Einmarsch der Vereinsfahne begrüßte Oberst Ulrich Brinkmann die Anwesenden und ließ die Schützinnen und Schützen zum Totengedenken Haltung annehmen.
Schützenfest2016_08Präsident Matthias Kraemer hieß alle Vereinsmitlieder und Gäste herzlich willkommen. Er konnte die Namen von 19 Neumitgliedern verlesen und im Verein begrüßen. Allen, die das Schützenfest in irgendeiner Weise ehrenamtlich oder als Spender unterstützen und damit erst ermöglichen, dankte er im Namen des ganzen Vorstands.

Anschließend überbrachte Bürgermeister Axel Linke die Grüße der Stadt Warendorf und wünschte ein erfolgreiches Schützenfest.

Nun konnte der Präsident ein besonderes Ereignis ankündigen. Die 2015 neu gegründete Damengarde sollte schon nach einem Jahr ihre eigene Standarte erhalten.
Mehrere Unterstützer hatten sich zusammengetan. Klaus Bussmann, der mit dem Standartentuch und der Stickerei den Löwenanteil übernahm, überreichte die Standarte an die Damengardistinnen. Dabei erinnerte er auch daran, dass sein Vater Heinrich Bussmann 1964 maßgeblichen Anteil an der Beschaffung der Standarte der Ehrengarde hatte.
Der Präsident stellte außerdem die neue Standartenträgerin Marie Böckenkötter und die Standartenoffizierinnen Valerie Hövener und Laura Tünte als neue Offizierinnen vor.

Standartenübergabe
Valerie Hövener, Marie Böckenkötter, Laura Tünte, Klaus Bussmann (vorne von links)

Als dann die Nationalhymne verklungen war, hieß es für alle Schützinnen und Schützen: „Nach hinten zum Feiern weggetreten.“ Das Königspaar Bernd und Annette, Oberst, Präsident und Bürgermeister gaben dann mit den Ehrenschüssen im strömenden Regen den endgültigen Startschuss.

Die Schießwettbewerbe begannen mit dem Hampelmannschießen des Vereins, bei dem sich Marcus Kraemer durchsetzen konnte und den Hampelmann von der Stange holte.
Schützenfest2016_20

Das Hampelmannschießen der Damen, bei dem die aktuellen Throndamen im strömenden Regen fast unter sich waren, konnte Katja Tertilt für sich entscheiden.
Schützenfest2016_21

Trotz des schlechten Wetters gingen dann noch die Damengardistinnen an die Schießstange und ermittelten Cecilia Funck als ihre Hampelmannkönigin.

Die Kinder trugen zwischenzeitlich ihr Kinderschützenfest im Festzelt aus. Es entwickelte sich ein spannender Wettkampf.
Schützenfest2016_69Die neue Ballwurfanlage wurde dem Schützenverein von der Throngesellschaft zur weiteren Verwendung beim Kinderschützenfest gestiftet. Thronmitglied Christoph Hartmeyer hatte fleißig gebaut.
Als Treffsicherste  erwies sich diesmal Charlotte Terharen, die damit Kinderschützenkönigin wurde. Als Kinderschützenkönig wählte sie sich Jannik Meimann an ihre Seite.
Schützenfest2016_24
Die Kinderkrönung mit Parade fand mit Begleitung des Orchestervereins Freckenhorst im Festzelt statt. Nach dem Ehrentanz gaben dann die Thronmitglieder die Süßigkeitentüten an die Kinder heraus.
Trotz des Regens wurde es den Kindern nicht langweilig, denn Kicker, Kletterstange und weitere Spiele sorgten für Zeitvertreib im Festzelt.

Am Abend stand dann der Festball für das Königspaar Bernd und Annette auf dem Programm.
Schützenfest2016_28_2
Für Musik sorgte wieder Björn van Andel, der für das Königspaar zum Ehrentanz aufspielte und für einige Stunden die Schützinnen und Schützen auf der Tanzfläche in Bewegung brachte.
Schützenfest2016_33_2

Besonders begrüßt wurde die Throngesellschaft des benachbarten Schützenvereins Ostbezirk. Angeführt vom Kaiserpaar Werner und Ruth Ostlinning.
Aufmärsche der ehemaligen Könige, Kaiser, Königinnen und Kaiserinnen, der Damengarde und der Ehrengarde lockerten den Abend auf. Die Ehrengarde beindruckte mit ihrem Sternmarsch und brachte das Königspaar bei der Erkennung von Tierstimmen ins Grübeln.

Königsabend und Schussliste 2016

Am Samstag, 18. Juni 2016, hatte König Bernd Kremann-Feidiker zum traditionellen Königsabend zu sich und seiner Königing Annette nach Hause eingeladen.

Neben der Throngesellschaft komplettierten der Vereinsvorstand und das Offizierscorps, sowie Familie und Nachbarn die Gästeschar. Am Anfang des Abends wurden durch das Offizierscorps die Königsfahne und die Königinnenfahe aufgestellt.
Mit der Königsfahne wurde am Wohnhaus begonnen.
SListe2016_1Anschließend wurde die Königinnenfahne am Bildstock aufgestellt.
SListe2016_2Dann ging es zum gemütlichen Teil über. Das Königspaar begrüßte die Gäste und wünschte einen schönen Abend.
SListe2016_6Der Schützenthron schenkte dem Königspaar als Erinnerung eine Blutbuche … und versprach regelmäßig und ausgiebig zum Gießen vorbeizukommen.
SListe2016_4Ein wichtiger Programmpunkt war dann das Auslosen der Schussliste. Akribisch wurden an den einzelnen Tischen aus Stücken der Mitgliederliste nach dem Zufallsprinzip Tabellen erstellt.
SListe2016_5In diesen Tabellen erhält jedes Mitglied seine Startnummer für das Vogelschießen. Insbesondere für das Schießen der Insignien ist die Reihenfolge auf der Schussliste von großer Bedeutung.

Danach kam dann der gemütliche Teil an die Reihe, der erfahrungsgemäß die meiste Zeit benötigt. Zu Essen gab es frischgebackene Pizza, Nudeln und Salat. Ehrengardisten und Damengardistinnen übernahmen die Getränkeversorgung.

Ein gelungener Abend. Eine Frage konnte jedoch noch nicht abschließend geklärt werden: Wer wird neuer Regent?
Auf der Schussliste steht der neue Schützenkönig oder die neue Schützenkönigin jedenfalls mit einer Startnummer sicher schon verzeichnet.

Mitgliederversammlung 2016

Am Sonntag, 12. Juni 2016, trafen sich die Schützenschwestern und Schützenbrüder des Schützenvereins Neuwarendorf zur Mitgliederversammlung im Rahmen eines Frühschoppens in der Partyscheune des Hauses Allendorf.

Der erste Vorsitzende Matthias Kraemer blickte nach der Begrüßung auf die bisherigen Veranstaltungen 2016 zurück.
Das Protokoll der letzten Generalversammlung im Februar wurde vom Protokollführer Peter Portmann vorgetragen.
Der Kassierer Stefan Ahlbrand informierte über den aktuellen Kassenstand des Vereins. Das nächste Schützenfest ist finanziell gesichert.

Sodann wurde über Neuigkeiten zum kommenden Schützenfest berichtet:
Der Kugelfang an der Vogelstange wurde den Vorschriften entsprechend überarbeitet.
Es wird erstmals seit 2001 wieder ein Preis- und Pokalschießen mit Lasergewehren am Schützenfestsonntag stattfinden.
Der 2015 gegründeten Damengarde wird im Rahmen des Antretens am Schützenfestsamstag eine neu beschaffte Standarte übergeben. Die neuen Standartenoffizierinnen erweitern künftig das Offizierscorps.
Ein eventuelles Spiel der Deutschen Nationalmannschaft wird auf Leinwand im Festzelt gezeigt. Es ist ein EM-Tippspiel geplant, um die Fußballexperten zu fordern.

Die folgende Pause wurde von Egon Ahlbrand mit dem Akkordeon eingeleitet. König Bernd, der die Getränke der Königsrunde ausgab, hatte sich ein Schützenlied ausgesucht.

Abschließend wurden die noch zu erledigenden Arbeiten für das Neuwarendorfer Schützenfest am 25. und 26. Juni 2016 besprochen und Aufgaben verteilt.

Der Schützenverein Neuwarendorf kann sich folglich auf ein schönes Schützenfest Ende Juni, zu dem alle Vereinsmitglieder, deren Familien und Freunde des Vereins wieder herzlich eingeladen sind, freuen.

Versammlung16_2
Auf das Schützenfest freuen sich (von links) Oberst Ulrich Brinkmann, Präsident Matthias Kraemer, König Bernd Kremann-Feidiker, Ehrengardenkommandeur Thorsten Petermann, Damengardenkommandeurin Sarah Rolke

Einladung zur Mitgliederversammlung 2016

Am Sonntag, 12. Juni 2016, findet um 11.00 Uhr wieder die Mitgliederversammlung des  Schützenvereins Neuwarendorf e.V. zur Schützenfestvorbereitung in der Partyscheune des Restaurants „Haus Allendorf“, Neuwarendorf 16, statt.

Alle Vereinsmitglieder sind herzlich eingeladen an der Mitgliederversammlung teilzunehmen.  Eine schriftliche Einladung per Post ist satzungsgemäß  versandt worden.

Tagesordnung
1. Begrüßung
2. Rückblick auf Veranstaltungen in 2016
3. Protokoll der Generalversammlung 2016
4. Kassenbericht
5. Schützenfestvorbereitung und Aufgabenverteilung
6. Verschiedenes

Der Schützenvorstand hofft auch diesmal wieder auf viele interessierte Mitglieder, die an der Versammlung teilnehmen.

Offiziersausflug 2016

Am Samstag, 28. Mai 2016, traf sich das Offizierscorps des Schützenvereins Neuwarendorf beim Hauptmann, Christian Austermann, um zum traditionellen Offiziersausflug zu starten.

Mit dem Planwagen ging es auf große Tour. Als Ziel hatten die Organisatoren Klaus Bussmann und Christian Austermann eine Karosserie- und Fahrzeugbaufirma in Ostbevern festgelegt.
Offiziere2016_2 Auf der langen Fahrt wurde es nicht langweilig und vor Ort erfolgte eine ausgiebige Führung. Natürlich durfte auf der Rückfahrt eine Verpflegungsstation nicht fehlen und gut gestärkt kamen alle wieder in Warendorf an.

Im Garten des Hauptmanns standen dann Bratwürstchen, Salate und kühle Getränke bereit, so dass man gut gestärkt in großer Runde die anstehenden nächsten Termine besprechen konnte. Insbesondere Einzelheiten zum kommenden Neuwarendorfer Schützenfest wurden vom Oberst Ulrich Brinkmann angesprochen und einvernehmlich festgelegt.
Offiziere2016_3Trotz fortgeschrittener Stunde ließen es sich die Offiziere nicht nehmen, ihren „König der Offiziere“ zu ermitteln. Das nötige Glück und die erforderliche Treffsicherheit hatte diesmal der Fahnenoffizier Heinz Stanke, der, da er vor einigen Jahren schon einmal erfolgreich war, Kaiser der Offiziere wurde.
Offiziere2016_1Neben einem Jubelplatz auf den Schultern seiner Offizierskollegen erhielt er vom Feldwebel Frank Schröder einen Orden angesteckt.

Schließlich fuhr am späten Abend noch eine große Anzahl von Offizieren zu einem Polterabend zu dem das ganze Offizierscorps eingeladen war.

Ehrengardenschützenfest 2016

Die Neuwarendorfer Ehrengardisten trafen sich am Mittwoch, 04. Mai 2016, zu ihrem Ehrengardenschützenfest.

Der Ehrengardenkönig des Jahres 2015, Michael Afhüppe, hatte an die Teichanlage in der Nähe des Hofes Afhüppe eingeladen.

EGSF_2016_1_

Eine große Zahl Ehrengardisten und auch die aktuelle Throngesellschaft waren der Einladung gerne gefolgt.

EGSF_2016_2_

Für Verpflegung war natürlich ausreichend gesorgt.

EGSF_2016_3

Die Ermittlung des Ehrengardenkönigs sorgte wieder für Spannung. Die Ehrengarde hat sich dabei schon für das bald stattfindende Neuwarendorfer Schützenfest warmgeschossen.

Glücklicher Schütze war diesmal der neue Ehrengardenkommandeur Thorsten Petermann, der den Vogel herunterholte und damit seinen Amtsvorgänger Michael Afhüppe auch in dieser Funktion ablöste.
Das war natürlich für alle ein Grund noch lange und ausgiebig zu feiern.

Fotos: Frank Kremann

Müllsammelaktion 2016

Nach zwei Jahren fand am Samstag, 05. März 2016, wieder eine Müllsammelaktion entlang der Straßen und Wege in Neuwarendorf, im Westbezirk und rund um die Walgernheide statt.

Auch diesmal wurde die Gemeinschaftsaktion vom Schützenverein Neuwarendorf gemeinsam mit der Landjugend Neuwarendorf, den Landfrauen Neuwarendorf, dem Landwirtschaftlichen Ortsverband Einen-Neuwarendorf-Warendorf und der Bürgerinitiative Verkehrskonzept Warendorf durchgeführt.
Die Aktion wurde wieder von der Stadt Warendorf und der Abfallwirtschaftsgesellschaft des Kreises Warendorf  unterstützt .

Um  13.00 Uhr hatten sich, trotz des kalten ungemütlichen Wetters, über 40 Helferinnen und Helfer auf dem Platz der Firma Altefrohne Tiefbau eingefunden. Mit Warnwesten, Greifzangen und Müllbeuteln wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gut ausgestattet. Unter starker Beteiligung der Kinder ging es nach Einteilung der Fahrtrouten und Gruppen mit Treckern und Anhängern los.

Es musste wieder reichlich Müll aus der Natur aufgelesen werden.Müllsammelaktion2016_3

Autoreifen, Flaschen, Dosen, Plastikfolien, Verpackungen und diverser anderer Müll wurden gefunden und aufgesammelt.Müllsammelaktion2016_2

Anschließend wurde der aufgesammelte Müll, nach Rückkehr zum Startpunkt, in einem Container für die Entsorgung gesammelt.
Müllsammelaktion2016_4

Nach getaner Arbeit sorgte die Landjugend für Getränke.
Die Landfrauen versorgten die fleißigen Helferinnen und Helfer mit heißen Bratwürstchen.
Müllsammelaktion2016_5Die Firma McDonalds spendete zudem einige Tüten Pommes und Hamburger.

Alle Beteiligten waren sich auch diesmal wieder einig, dass eine Neuauflage der erfolgreichen Aktion erfolgen soll.