Die Damengarde Neuwarendorf lädt alle Vereinsmitglieder, deren Familien und alle Freunde und Nachbarn herzlich zu einem vorweihnachtlichen Abend auf dem Hof Feidieker ein.
Beginn ist am Freitag, 22. Dezember 2017, um 16.30Uhr.
Am Freitag, 03. November 2017, fand zum 26. Mal das Doppelkopfturnier des Schützenvereins Neuwarendorf statt. 64 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren in den Saal des Hauses Allendorf gekommen, um Glück und Können an diesem Abend auf die Probe zu stellen.
Das neue Organisationsteam, Stefan Blanke und Frank Schröder, freute sich über die große Resonanz. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Schützenpräsidenten Matthias Kraemer erklärten die Organisatoren die Regeln des Turniers und führten die Auslosung der ersten Spielrunde durch. Dann konnte direkt mit dem Doppelkopfspielen begonnen werden.
Das Organisationsteam kümmerte sich um die stetige Auswertung der Spielergebnisse.
Nach den drei Spielrunden stand dann schnell das Endergebnis fest. Neben dem Wanderpokal für die meisten Punkte, gab es für die drei Erstplatzierten Geldpreise und auch die 20 folgenden Platzierten konnten sich über eine freie Auswahl aus den vielen Sachpreisen freuen.
Das Organisationteam gratulierte den Gewinnern und übergab die Preise. Den dritten Platz belegte mit 57 Punkten Reinhold Wessel. Platz zwei ging an Rudolph Schwakenberg mit 58 Punkten. Die besten Karten und großes Können zeigte Bernhard Asselmann, der 72 Punkte für sich verbuchen konnte.

Glück beim Kartenspiel hatte auch Heiko Bitskov, der zum vorherigen Organisationsteam gehörte und 25 Jahre die Veranstaltung mitorganisiert hatte. Er durfte nun endlich auch einmal mitspielen und belegte den siebten Platz.
Insgesamt war es wieder eine gelungene Veranstaltung, und wer im nächsten Jahr teilnehmen möchte, sollte sich den ersten Freitag im November 2018 schon einmal vormerken.
Am ersten Freitag im November findet traditionell, bereits seit über 25 Jahren, das Doppelkopfturnier des Schützenvereins Neuwarendorf statt.
Alle, die gerne Doppelkopf spielen, sind eingeladen am Freitag, 03. November 2017, um 19.30 Uhr in den Saal des Hauses Allendorf, Neuwarendorf 16, zu kommen und am Doppelkopfturnier teilzunehmen.
In diesem Jahr wird sich erstmals ein neues Organisationsteam, Frank Schröder und Stefan Blanke, um die Ausrichtung kümmern. Sie lösen die langjährigen Organisatoren Franz-Josef Gedigk und Heiko Bitskov ab, die endlich auch selber einmal mitspielen wollen.
Wie bereits in den Vorjahren, wird es neben dem Wanderpokal für die meisten Punkte auch wieder Geld- und Sachpreise für die vorne Platzierten, die das nötige Können und gute Karten hatten, geben.
Neben dem Vogelschießen war am Sonntag, 25. Juni 2017, so einiges auf dem Festplatz los.
Begonnen wurde der zweite Schützenfesttag traditionell mit dem Festgottesdienst, der von Dechant Lenfers im Festzelt zelebriert wurde.
Beim direkt anschließenden Frühschoppen standen dann Ehrungen und ein Auftritt der Offiziere im Mittelpunkt (siehe separaten Bericht).
Ab ca. 12 Uhr schoß die Damengarde auf den Damengardenhampelmann. Hier war Wiebke Beermann die erfolgreiche Schützin.
Nach dem gemeinsamen Mittagsessen im Festzelt begann um 14.30 Uhr das Vogelschießen. In Rekordzeit wurden die Insignien abgeschossen. Erfolgreich waren:
Nachdem kurze Zeit später ein Flügel abgeschossen wurde und der Vogel sich drehte, ließ der Andrang an der Vogelstange rapide nach. Auf Grund der fehlenden Bewerber, ließen sich einge Vorstandsmitglieder überzeugen an die Voegelstange zu gehen. Schließlich verblieben als Bewerber Matthias Kraemer (1. Vorsitzender), Thomas Röttger (2. Vorsitzender) und der Schützenbruder Christoph Schulze-Zumloh. Können und Glück sorgten dafür, dass Thomas Röttger den Vogel von der Stange holte, was Begeisterung bei den Zuschauern auslöste.

Nach vielen Glückwünschen und einer Runde Bier vom König, machte sich die Ehrengarde daran, den Hampelmannkönig der Ehrengarde an der Vogelstange zu ermitteln. Hier war Dirk Schulte erfolgreicher Schütze.
Während des gesamten Tages führten die Klosterschützen Milte ein Pokalschießen mit Lasergewehren durch. Hier waren bei den Erwachsenen Ralf Erlemeyer (50,1 Ringe) und bei der Jugend Jannik Meimann (46,0 Ringe), der Vorjahresbeste, nicht zu schlagen.
Um 19.30 Uhr stand dann die Krönung auf dem Programm. Das Antreten erfolgte noch draußen, die die Krönung wurde, auf Grund der unbeständigen Witterung, in das Festzelt verlegt.

Das Kommando hatte als „Oberst in Vertretung“ diesmal Frank Schröder, da der Oberst Ulrich Brinkmann (König 2016) und dessen Vertreter in der Rangfolge, der Hauptmann Christian Austermann (Thronmitglied 2017), nicht zur Verfügung standen.
Zu Beginn der Krönung wurden die Gewinner des Schätzspiels belohnt. Es galt das Gewicht der Ehrengardisten zu schätzen, die sich bei der Busrundfahrt am Samstagmorgen auf eine Großwaage begeben hatten. Kathrin Hartmeyer und Nicole Franzke teilen sich mit einer Abweichung von 6 kg den dritten Platz. Stephan Muesmann lag als Zweitplatzierter 1 kg daneben. Ulrike Höhne lag mit dem Tip von 4.290 kg genau richtig und war damit Siegerin.

Da er beim Frühschoppen nicht anwesend sein konnte, wurde die Ehrung von Peter Steinkamp mit einem Verdienstorden nachgeholt. Der Schützenverein bedankt sich damit für die fortwährende jahrelange Unterstützung.

Die Gewinner beim Pokalschießens wurden geehrt:
Jannik Meimann (Jugend) und Ralf Erlemeyer (Erwachsene).

Sodann wurden der Hampelmannkönig, Jürgen Röttger, und die Hampelmannkönigin des Vereins, Nadine Hunkemöller, geehrt, die bereits am Samstag ermittelt wurden.


Darauf folgte die Ehrung der Hapelmannkönigin der Damengarde Wiebke Beermann.
Dann musste der Hampelmannkönig der Ehrengarde 2016, Thorben Rennemeier, seine Hampelmannkette an den neuen Hampelmannkönig der Ehrengarde, Dirk Schulte, abgeben und wurde mit einem Orden bedacht.

Jetzt konnte mit den Ehrungen des Vogelschießens begonnen werden. Die Insignienschützen wurden zuerst geehrt.

Die feierliche Krönung wurde sodann vollzogen. Thomas Röttger wird als Thomas II. mit seiner Schützenkönigin Maria Schulze Zumloh, die als Maria IV. in die Vereinschronik eingeht, bis zum nächsten Schützenfest regieren.

Das Königspaar wird von seiner Throngesellschaft unterstützt, zu der folgende Paare gehören:

Nachdem auf das neue Königspaar Thomas und Maria angestoßen und dem scheidenden Königspaar Uli und Barbara ein Erinnerungsorden überreicht war, begann der Königsball mit dem Ehrentanz, bevor das Schützenbataillon ausmarschierte.

Danach standen viele Gratulanten, unter anderem der Kaiserthron der Schützengesellschaft St.Georg Müssingen, Schlange, um dem neuen Königspaar zu gratulieren. Und auch die Damen- und die Ehrengarde marschierten schließlich ein und stürmten dann die Tanzfläche.

Das Königspaar und die Throngesellschaft feierten bis zum frühen Morgen kräftig mit.

Nach dem Gottesdienst am Sonntagmorgen, 25. Juni 2017, marschierten die angetretenen Schützinnen und Schützen in das Festzelt zum vom Orchesterverein Freckenhorst musikalisch begleiteten Frühschoppen ein.
Die Kollektenspende aus dem Gottesdienst wurde direkt Herrn Mörth von der Heinrich-Tellen-Schule übergeben. Der Lehrer, der im nächsten Jahr die Schulleitung vom langjährigen Rektor, Herrn Niehenke, übernehmen wird, zweigte sich erfreut über den Betrag von 385€. Er berichtete, dass mit dem Geld eine große Klangschale für die Schüler beschafft werden soll.

Danach bedankte sich der Präsident Matthias Kraemer im Namen des ganzen Vereins bei der Familie Altefrohne für die Bereitstellung des Festplatzes.
Nun standen die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft auf dem Plan, die vom 2. Vorsitzenden Thomas Röttger vorgenommen wurden, und es wurden folgende Schützenbrüder aufgerufen:
25 jährige Mitgliedschaft:
Paul Büning, Helmut Glosemeyer, Heinz Goldmann, Matthias Kraemer, Alfred Lange, Andreas Mahne, Dieter Mattern, Achim Meurkes, Stefan Plietker, Franz Stockmann, Josef Tegelkämper, Joachim Wolf
50jährige Mitgliedschaft:
Gerhard Bolte, Ludger Evermann, Paul Meurkes, Fritz Venneker, Georg Venneker
60jährige Mitgliedschaft:
Helmut Hagemann, Ferdinand Sternberg

Dann musste sich dass Königspaar den Fragen des Offizierscorps stellen. In Anlehnung an das Fernsehquiz „Wer wird Millionär?“, mussten verschiedene Gewinnstufen vom Schokoriegel, über z.B. ein Kantinenessen bis zum Candlelightdinner bei Allendorf durchlaufen werden. Moderator war Christian Austermann. 50/50-, Publikums- und Telefonjoker mussten allerdings eingesetzt werden, um bei allen Fragen die richtige Antwort aus den vier Möglichkeiten auszuwählen. König Ulrich und Königin Barbara haben schließlich jedoch alle Fragen gemeistert und den Hauptgewinn erreicht.

Anschließend wurden ehemalige Königspaare für ihre Thronjubiläen geehrt.
Vor 25 Jahren waren 1992 Thomas Brinkmann und seine Ehefrau Irmgard Brinkmann das Königspaar des Schützenvereins Neuwarendorf.
Im Jahr 1967, also vor 50 Jahren, wurde Bernhard Albers der Schützenkönig und wählte Waltraud Brinkmann als Schützenkönigin. Bernhard Albers konnte leider nicht persönlich kommen, jedoch wird ihm sein Orden vom Vorstand persönlich überbracht werden.
Das Kinderkönigspaar des Jahres 1992, Stephan Muesmann und Birgit Frese, wurde ebenfalls für sein 25jähriges Jubiläum geehrt.

Schließlich erhielt Robert Altefrohne einen Verdienstorden des Vereins. Er hatte 11 Jahre als Beisitzer im Vorstand viel Arbeit geleistet und mit Freude mitgearbeitet. Außerdem stellt er als Firmeninhaber seit vielen Jahren den Betriebshof seiner Firma als Festplatz zur Verfügung. Ein Grund nun im Namen des Vereins Danke zu sagen.
Nach einigen abschließenden Worten des Schützenkönigs Ulrich, folgte das gemeinsame Mittagessen im Festzelt als Stärkung für das folgende Vogelschießen.
Das Neuwarendorfer Schützenfest begann am Samstag, 24. Juni 2017, mit dem traditionellen Antreten.
Nachdem im Vorjehr auf Grund beständigen Dauerregens das Antreten erstmals in der Vereinsgeschichte in das Festzelt auf dem Festplatz verlegt werden musste, konnten die Schützinnen und Schützen diesmal wieder in der Walgernheide antreten.

Nachdem die Schützenreihen ausgerichtet und die Damen- und Ehrengarde mit dem Corps der ehemaligen Könige und Kaiser einmarschiert waren, konnten das Königspaar Ulrich und Barbara Brinkmann, das Kinderkönigspaar Charlotte Terharen und Janik Meimann an den Schützen vorbeimarschieren.

Christian Austermann fungierte als Oberst und begrüßte alle Anwesenden.


Nach dem Totengedenken übergab er das Wort an den Präsidenten Matthias Kraemer. Dieser hieß alle im Namen des gesamten Vorstands willkommen und bedankte sich herzlich bei allen ehrenamtlichen Helfern, die das Schützenfest erst möglich machen.
Er verkündete, dass sieben neue Mitglieder in den Verein aufgenommen werden konnten. Die stellvertretende Bürgermeisterin Doris Kaiser überbrachte Grüße der Stadt Warendorf.

Nach einer kurzen Ansprache des Präsidenten, in der er betonte, wie wichtig die Jugend für den Verein ist, erhielt der Oberst wieder das Kommando für die Nationalhymne, die Parade und den Marsch zum Festplatz.
Mit Marschmusik des Spielmannszugs St. Georg Müssingen und des Orchestervereins Freckenhorst war der Gleichschritt kein Problem. Auf dem Festplatz hieß es nach dem Antreten und den Ehrenschüssen auf den Schützenvogel an der Vogelstange dann: „Nach hinten zum Bierstand weggetreten!“.
Bei den ersten Schießwettbewerben holten Jürgen Röttger den Vereinshampelmann und Nadine Hunkemöller den Damenhampelmann von der Stange. Die Ehrungen erfolgten bei der Krönung am Sonntag.

Für die Kinder gab es bei der Kinderbelustigung verschiedene Aktionen (Hüpfburg, Nagelmaxe, Sandbuddeln, Erbsenfhämmern, …).
Höhepunkt war die Ermittlung des Kinderkönigspaares. Hier kam wieder die Vogelwurfanlage zum Einsatz. Erfolgreich war Jonas Büning, der Kinderschützenkönig wurde und sich Larissa Windau zur Kinderschützenkönigin wählte. Die Kinderkrönung mit musikalischer Begleitung des Orchestervereins Freckenhorst mündete nach dem Ehrentanz wieder in die Ausgabe der Süßigkeitentüten für jedes Kind.

Abends ging es zum Ende des Antretens mit allen Schützinnen, Schützen und dem Königspaar ins Festzelt zum Festball. Nach dem Ehrentanz marschierten diverse Gratulanten (Nachbarn, Kegelclubs, Offizierscorps, Verwandschaft, …) ein und gratulierten dem Königspaar.
Die Throngesellschaft des Schützenvereins Ostbezirk marschierte ebenfalls zur Gratulation ein und feierte einige Stunden mit.
Höhepunkt des Abends waren, nach dem Aufmarsch der ehemaligen Königs- und Kaiserpaare, die Auftritte der Damen- und Ehrengarde. Die Damengarde marschierte zum Hit „Wir feiern Schützenfest 3 Tage lang“ durchs Festzelt und löste Begeisterung aus.

Die Ehrengarde überzeugte wieder mit über 50 Mann mit einem Sternmarsch.

Und dann kam natürlich noch traditionell der spezielle Auftritt der Ehrengarde für den Schützenkönig. Für König Uli, der im Tiefbau tätig ist, wurde ein Minibagger ins Festzelt gefahren und er musste mit der Baggerschaufel Cola-Korn-Gläser füllen. Es hat funktioniert!

Anschließend gab es kein Halten mehr und Björn van Andel sorgte mit seiner weißen Orgel für gute Stimmung auf der vollen Tanzfläche, so dass bis in den Morgen hinein ausgelassen gefeiert wurde.
Schützenkönig Ulrich Brinkmann hatte zu Samstag, 17. Juni 2017, zum Königsabend und dem Auslosen der Schussliste zu sich nach Hause eingeladen.
Das Königspaar Ulrich und Barbara Brinkmann begrüßte gut gelaunt eine bunt gemischte Gästeschar.
Die Offiziere und Offizierinnen kümmerten sich zu Beginn darum, dass man sofort sieht, wo das Königspaar zu finden ist.
Der Fahnenmast mit der Königinnenfahne wurde aufgerichtet.
Und natürlich wurde auch die Königsfahne gehisst, Wobei zuerst die korrekte Ausrichtung der Fahnenstange in Augenschein genommen wurde.
Nach einigem „Hin und Her“ und mit vereintem Einsatz der Offiziere und Offizierinnen wehte dann aber auch die Fahne des Königs endlich im Wind.
So konnte man zu einem weiteren wichtigen Vorhaben kommen: die Schussliste wurde ausgelost.
An mehreren Tischen wurden mit dem Zufallsgenerator durchmischte Ausschitte aus der Mitgliederliste von verschiedenen Vorlesern nochmals durchmischt vorgelesen und in Tabellen mit Mitgliedsnummer und vollständigem Namen protokolliert. So haben alle Mitglieder beim Vogelschießen eine feste Position, die jedoch in jedem Jahr immer wieder neu ist.
Der künftige Schützenkönig steht also auf jeden Fall auf der Schussliste. Aber auch beim anfänglichen Wettstreit um die Insignien (Krone, Reichsapfel, Zepter) verläuft alles in geregelten Bahnen.
Nach getaner Arbeit ging es dann zum gemütlichen Teil über. Bei Schnitzeln, Salaten und gekühlten Getränken, konnten sich alle Gäste noch lange mit dem Königspaar und der Throngesellschaft auf die kommenden Schützenfesttage vorbereiten.
Am Sonntag, 11. Juni 2017, trafen sich die Schützenschwestern und Schützenbrüder des Schützenvereins Neuwarendorf zur Mitgliederversammlung im Rahmen eines Frühschoppens in der Partyscheune des Hauses Allendorf.
Nach der Begrüßung der zahlreich erschienen Mitglieder und dem Totengedenken blickte der erste Vorsitzende und Präsident Matthias Kraemer auf die bisherigen Veranstaltungen 2016 zurück.
Das Protokoll der letzten Generalversammlung im Februar wurde vom Protokollführer Peter Portmann vorgetragen.
Der Kassierer Stefan Ahlbrand informierte über den soliden Kassenbestand des Vereins. Das Schützenfest 2017 ist finanziell gesichert.
Sodann wurde über Neuigkeiten zum kommenden Schützenfest berichtet:
Wegen eines Garagenneubaus muss die Anordnug des Festzelts, des Bierwagens und der anderen Aufbauten auf dem Festplatz grundsätzlich geändert werden. An Hand einer Powerpoint-Präsentation erläuterte der Präsident, wie sich der Vorstand eine mögliche Lösung vorstellt.
Eine Königsrunde, die mit einem dreifachen „Horrido“ bedacht wurde, kam zur folgenden Pause, in der eine Besprechung der Vorstandsvorschläge möglich war, gerade recht.
Die Mitglieder signalsierten nach der Pause Zustimmung und brachten einige Hinweise und Verbessungsvorschläge vor. Man hörte sogar die Aussage: „Das hättet ihr schon längst mal so machen können…“. Jetzt gilt es für den Vorstand, die Planung in die Tat umzusetzen.

Dann wurden die noch zu erledigenden Arbeiten für das Neuwarendorfer Schützenfest am 24. und 25. Juni 2017 besprochen und Aufgaben verteilt.
In diesem Jahr muss wegen des Betriebsfestes der Fa. Altefrohne am Freitag der Aufbau auf dem Festplatz um 17.00 Uhr abgeschlossen sein. Der gemütliche Abschluss unter dem Vorzelt muss daher an einen anderen Ort verlegt werden.
Alle Helferinnen und Helfer beim Aufbauen sind am Freitag, 23. Juni 2017, ab 17 Uhr zum Dämmerschoppen bei Schützenbruder und Vorstandsmitglied Bernhard Brokamp eingeladen. Getränke, Schnitzel und eine Überraschung werden organisiert.
Es wurde schon jetzt darauf hingewiesen, dass auch 2018 wegen des am Freitagabend geplanten Heimatabends anlässlich des 90jährigen Bestehens der übliche Ablauf etwas abgeändert werden muss.
Tanzmusik, Anpassung der Standartenhalterung, Gottesdienst, Vergabe der Spende und viele weitere Einzelheiten wurden noch angesprochen, so dass für das Schützenfest alles vorbereitet und abgesprochen sein sollte.
Schließlich gab es unter dem Punkt „Verschiedenes“ noch einge Termininformationen und Absprachen zu einzelnen Themen. Insbesondere lud der Schützenkönig die Vorstandsmitglieder, die Offiziere, die Throngesellschaft und die Ehrenmitglieder zum Auslosen der Schussliste am folgenden Samstag ein.
Der Schützenverein Neuwarendorf kann sich auf ein gut vorbereitetes Schützenfest Ende Juni, zu dem alle Vereinsmitglieder, deren Familien und Freunde des Vereins wieder herzlich eingeladen sind, freuen.
Der Vorstand lädt herzlich dazu ein, sich den neuen Platzaufbau anzuschauen und kräftig mitzufeiern.

Am Sonntag, 11. Juni 2017, beginnt um 11.00 Uhr die traditionelle Mitgliederversammlung des Schützenvereins Neuwarendorf e.V. zur Schützenfestvorbereitung in der Partyscheune des Restaurants „Haus Allendorf“, Neuwarendorf 16.
Alle Vereinsmitglieder sind herzlich eingeladen an der Mitgliederversammlung teilzunehmen. Eine schriftliche Einladung per Post ist satzungsgemäß versandt worden.
Tagesordnung
1. Begrüßung
2. Rückblick auf Veranstaltungen in 2017
3. Protokoll der Generalversammlung 2017
4. Kassenbericht
5. Schützenfestvorbereitung und Aufgabenverteilung
6. Verschiedenes
HINWEIS 1:
Auf Grund baulicher Änderungen auf dem Festplatz muss 2017 das Festzelt neu platziert und ausgerichtet werden. Näheres wird in der Mitgliederversammlung besprochen!
HINWEIS 2:
2017 muss der Ablauf des Aufbauens im Vorfeld des Schützenfestes zeitlich anders organisiert werden, da die Fa. „Altefrohne Tiefbau GmbH & Co. KG“ am Freitag, 23. Juni2017, ihr Betriebsfest im Festzelt feiert. Näheres wird in der Mitgliederversammlung besprochen!
Der Schützenvorstand hofft auf viele interessierte Mitglieder, die an der Versammlung teilnehmen.
Zum traditionellen Offiziersausflug 2017 trafen sich die Offiziere und Offizierinnen am Samstag, 27. Mai 2017, beim Adjutanten des Hauptmanns Christian Schulze Zumloh.
Es waren auch die Schützenbrüder eingeladen, die zwischenzeitlich Offiziere vertreten hatten. Gemeinsam ging es mit dem Fahrrad, bei sehr sonnigem Wetter zum amtierenden König der Offiziere Heinz Stanke nach Freckenhorst.

Nach einer Pause bei Kaffee und Kuchen begaben sich die Offiziere auf eine Fahrradtour durch Neuwarendorf.
Beim Vogelschießen konnte sich der Adler nicht lang oben halten. Frank Schröder konnte sich durchsetzen, wobei aber wohl doch ein kleiner Windstoß ein wenig nachgeholfen hat.
König der Offiziere 2017 ist somit Frank Schröder.
