Archiv der Kategorie: Veranstaltungen

Einladung zur Müllsammelaktion 2016

Am Samstag, 05. März 2016, sind alle, die gerne mithelfen möchten, eingeladen bei der Müllsammelaktion entlang der Straßen und Wege in Neuwarendorf, im Westbezirk und rund um die Walgernheide die Natur von herumliegendem Unrat zu befreien.
Treffpunkt ist um 13.00 Uhr auf dem Platz der Firma Tiefbau Altefrohne, Neuwarendorf 90.

Es handelt sich wieder um eine Gemeinschaftsaktion des Schützenvereins Neuwarendorf mit der Landjugend Neuwarendorf, den Landfrauen Neuwarendorf, dem Landwirtschaftlichen Ortsverband Einen-Neuwarendorf-Warendorf und der Bürgerinitiative Verkehrskonzept Warendorf.
Die Aktion wird dankenswerterweise wieder unterstützt von der Stadt Warendorf und der Abfallwirtschaftsgesellschaft des Kreises Warendorf mbH.

Nach getaner Arbeit ist für Getränke und Essen für alle Helferinnen und Helfer gesorgt.

Der Vorstand würde sich über eine große Teilnehmerzahl sehr freuen und hofft auch wieder auf viele Kinder und Jugendliche, die mithelfen den Müll aus der Natur herauszuholen.

Generalversammlung 2016

Am Sonntag, 21. Februar 2016, fand die Generalversammlung des Schützenvereins Neuwarendorf e.V. im Saal des Hauses Allendorf statt. 75 Schützenschwestern und Schützenbrüder hatten sich eingefunden, um sich zu informieren und die weitere Entwicklung des Vereins mitzugestalten.

Um 19.30 Uhr konnte der erste Vorsitzende Matthias Kraemer die anwesenden Schützinnen und Schützen begrüßen und die Generalversammlung eröffnen. Nach der Bekanntgabe der Tagesordnung folgte die Gedenkminute für die seit der letzten Versammlung verstorbenen Schützenbrüder.
Anschließend rief der erste Vorsitzende die Veranstaltungen des letzten Schützenjahres mit einem Jahresrückblick in Erinnerung. Durch die Vorführung der entsprechenden Fotos wurden die Ereignisse  wieder richtig präsent.
Einen weiteren Rückblick lieferte der Protokollführer Peter Portmann, der das Protokoll der letzten Mitgliederversammlug vom Juni 2015 verlas. Es gab keine Einwendungen aus der Versammlung und Applaus für die gute Zusammenfassung des Versammlungsablaufs.
Generalversammlung2016_1_Der mit Spannung erwartete erste Kassenbericht des neuen Kassierers Stefan Ahlbrand endete mit einem Defizit. Dieses ließ sich jedoch daraus erklären, dass der Verein 2015 kräftig in die Vereinsjugend investierte. Für die Ehrengarde wurde ein neues Luftgewehr angeschafft und ein größerer Betrag, der sich aus den Einnahmen verschiedener Aktionen zusammensetze, wurde aus der Vereinskasse als Starthilfe an die neu gegründete Damengarde transferiert.
Verschiedene Grafiken wurden präsentiert, die die Entwicklung der Finanzen und der Mitgliederzahlen verdeutlichten. Diese Neuerung kam bei den Mitgliedern sehr gut an.
Die Kassenprüfer hatten nichts zu bemängeln und dem Antrag auf Entlastung des Vorstandes folgten die anwesenden Mitglieder einstimmig.

Anschließend folgten die Wahlen.
Satzungsgemäß schieden der erste Vorsitzende Matthias Kraemer, der Schriftführer Dirk Schulte und die Beisitzer Peter Portmann, Paul Meimann und Jörg Dähnke aus dem Vorstand aus. Alle stellten sich jedoch wieder für das jeweilige Amt zur Verfügung und wurden in einzelnen Abstimmungen ohne Gegenkandidaten einstimmig von den versammleten Mitgliedern für eine weitere Amtszeit gewählt.
Als neue Kassenprüferinnen wurden in geheimer Wahl die Damengardistinnen Kathrin Austermann und Iris Schulte gewählt.

Der bisherige Kommandeur der Ehrengarde, Michael Afhüppe, musste schweren Herzens aus beruflichen Gründen sein Amt 2010 angetretenes Amt abgeben. Gerne hätte der Vorstand noch einige weitere Jahre mit ihm zusammengearbeitet. Michael wurde für seinen vorbildlichen Einsatz in Ehrengarde und Vorstand gedankt und unter Applaus ein Präsentkorb mit Neuwarendorfer Spezialitäten überreicht.
Die Ehrengarde hatte Anfang Januar bereits Thorsten Petermann als neuen Kommandeur gewählt. Die Statuten der Ehrengarde beinhalten, dass ein von der Ehrengarde neu gewählter Kommandeur in der nächsten Schützenversammlung von den Vereinsmitgliedern zu bestätigen ist. Dies erfolgte einstimmig, so dass Thorsten Petermann als Ehrengardenkommndeur nun satzungsgemäß auch neues Mitglied im Schützenvorstand ist.
Dem neuen Ehrengardenkommandeur steht ein neuer Ehrengardenfeldwebel zur Seite. Tobias Brinkmann wurde als Nachfolger von Sebastian Hülsmann in der Generalversammlung der Ehrengarde zu deren Feldwebel gewählt.

Schließlich musste noch ein neuer Offizier gewählt werden. Paul Böckmann hatte erklärt, seinen Posten des Fahnenoffiziers in jüngere Hände abgeben zu wollen. Von 2000 bis 2016 hatte er dieses Amt immer zuverlässig und mit Freude ausgefüllt. Bei den Schützenfesten, Jubiläen von Nachbarvereinen, den Fronleichnamsprozessionen, Hochzeiten und Beerdigungen konnte man sich immer auf ihn verlassen. Der Oberst schlug im Namen des Offizierscorps Christoph Hartmeyer als Nachfolger vor. Dieser wurde daraufhin ohne Gegenvorschläge zum neuen Fahnenoffizier gewählt.

Generalversammlung2016_2_
von links: Paul Böckmann (Fahnenoffizier 2000-2016), Christoph Hartmeyer (neuer Fahnenoffizier), Thorsten Petermann (neuer Kommandeur der Ehrengarde), Michael Afhüppe (Kommandeur der Ehrengarde 2010-2016)

 Nach einer kurzen Pause wurden Berichte über die Aktivitäten der einzelnen Formationen vorgetragen.
Der erste Vorsitzende Matthias Kraemer stellte die vielfältigen Aktivitäten, Sitzungen und Termine, die vom Vorstand seit der letzten Generalversammlung geleistet wurden vor.
Josef Wittkamp berichtete als Sprecher des Corps der ehemaligen Könige und Kaiser über deren Königstreffen und den Ausflug der Königs- und Kaiserpaare nach Bad Bentheim. Ein solcher Ausflug solle künftig alle zwei Jahre durchgeführt werden.
Der Oberst Ulrich Brinkmann trug den Bericht über die Aktivitäten des Offizierscorps vor. Der Offiziersausflug mit der Planwagenfahrt war wieder eine tolle Veranstaltung.
Der neue Ehrengardenkommandeur Thorsten Petermann berichtete sodann über die Aktivitäten der Ehrengarde. Mit dem achten Platz beim Kreisehrengardentreffen war man wieder oben mit dabei und hofft natürlich, dass bald einmal wieder eine Top-Platzierung erreicht werden kann.
Über die Aktivitäten der Damengarde informierte schließlich die Kommandeurin Sarah Rolke. Die Damen haben ihr erstes Jahr gut gemeistert und mit dem vorweihnachtlichen Abend Ende Dezember in Eigenregie eine tolle Veranstaltung auf die Beine gestellt, die sicher einmal eine neue Auflage erfahren wird. Jetzt sind die Damen auf ihren ersten Formationsausflug gespannt.

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ wurden schließlich einige Punkte zum nächsten Neuwarendorfer Schützenfest, das am 25. und 26. Juni 2016 stattfinden wird, angesprochen.
Eine Verschärfung der Sicherheitsbestimmungen macht es erfoderlich die Vogelstange und den Kugelfang zu überarbeiten. DIe Arbeiten hierzu sollen bald starten.
Termine für 2016 wurden bekanntgegeben. Zur Teilnahme an der nächsten Veranstaltung, Müllsammelaktion am 05. März 2015, wurde aufgerufen. Insbesondere wurden die Mitglieder zur Teilnahme an den Abordnungen zu den Jubiläen der Bürgerschützenvereine Milte und Warendorf, die 2016 beide jeweils ihr 175jähriges Bestehen feiern werden,  aufgefordert.

Nachdem alle Tagesordnungspunkte behandelt waren und keine Fragen oder Anmerkungen mehr vorgebracht wurden, bedankte sich der erste Vorsitzende bei den erschienen Mitgliedern und wünschte einen guten Heimweg.

Einladung zur Generalversammlung 2016

Am Sonntag, 21. Februar 2016, findet um 19.30 Uhr die Generalversammlung des  Schützenvereins Neuwarendorf e.V. im Restaurant „Haus Allendorf“, Neuwarendorf 16, statt.

Alle Vereinsmitglieder sind herzlich eingeladen an der Generalversammlung teilzunehmen und haben satzungsgemäß eine schriftliche Einladung per Post erhalten.

Tagesordnung
1. Begrüßung / Jahresrückblick
2. Protokoll der letzten Versammlung
3. Kassenbericht und Bericht der Kassenprüfer
4. Entlastung des Vorstandes
5. Wahlen satzungsgemäß:
— Wahl erster Vorsitzender
— Wahl Schriftführer
— Wahl von drei Beisitzern
— Wahl von zwei Kassenprüfern
— Neuwahl Kommandeur der Ehrengarde
— Neuwahl Fahnenoffizier
6. Bericht der einzelnen Formationen
7. Verschiedenes

Der Schützenvorstand hofft auf viele interessierte Mitglieder, die an der Generalversammlung teilnehmen.

Winterschützenfest 2016

Am Samstag, 23. Januar 2016, haben die Närrinnen und Narren beim traditionellen karnevalistischen Winterschützenfest des Schützenvereins Neuwarendorf im Saal des Hauses Allendorf wieder das Regiment übernommen.

Der PräsideIMG_2689nt Matthias Kraemer konnte um 20 Uhr über 200 bunt kostümierte Närrinnen und Narren begrüßen. Direkt kündigte er den Einmarsch des NCN („Narrenclub Neuwarendorf“) an.
Als Sitzungskomitee führten wieder Michael Afhüppe, Tobias Brinkmann, Volker Mahne und Thomas Röttger durch das umfangreiche bunte Programm. Das NCN-Mitglied Frank Schröder konnte diesmal leider nicht dabei sein. DIMG_2616ie Bühnendekoration war nochmals verbessert worden.
Der NCN stürmte, unterstützt von der Musikgruppe „Ramba Zamba“ aus Sassenberg, das Parkett.  Ein Knalleffekt direkt zu Beginn, der das Publikum begeisterte.

IMG_2648Der bisher noch freie Throntisch gab einen Hinweis auf den nächsten Programmpunkt. Die Throngesellschaft mit dem Königspaar Bernd und Annette Kremann-Feidiker hatte ihren Auftritt. Sie zeigte bei Schwarzlicht einen Trommeltanz, der die Zuschauer begeisterte.

Die „Drei ScIMG_2655hlawiner“ aus Beckum hatten dann ihren Auftritt.  Rolf Brinkmann, Norbert Niehüser und Hans Lehrke bereicherten mit ihrem Wort- und Gesangsbeitrag das karnevalistische Programm und sorgten für einige Lacher und Stimmung im Saal.

IMG_2673Und auch der karnevalistische Tanz durfte nicht fehlen. Die WaKaGe-Flöckchen zeigten ihren Gradetanz. Der begeisterte Beifall der Zuschauerinnen und Zuschauer war voll und ganz berechtigt. Auch hier ging nichts ohne Zugabe und Sitzungsorden.

IMG_2692Dann bereicherte Ludmila Bussmann mit ihrem Gesang das karnevalistische Programm. Die live vorgetragenen russischen Lieder waren für das Publikum eine neue Erfahrung, doch spätestens beim bekannten „Kalinka“ ging das Publikum voll mit.

IMG_271613 Damen der „Venusfalle“ rockten dann unter dem Motto „Strumpf ist Trumpf“ in langer Reihe den Saal. Dadurch, dass alle Damen über weiße und schwarze Strümpfe miteinander verbunden waren, konnte sich die lange Reihe nur gemeinsam bewegen. Begeisterten Beifall und Zugaberufe brachte auch dieser Auftritt.

IMG_3055Während der folgenden Tanzpause wurden Tombolalose verkauft. Einziger Preis war ein nagelneuer Motorroller, der von Dieter Heitkemper gestiftet wurde. Er wurde daraufhin von Moderator Thomas Röttger zum künftigen Prinzenkandidaten „Dieter, von Autofit und Apfelsprit“ gemacht.

IMG_2789Die Throngesellschaft hatte wieder die Aufgabe die anwesenden Närrinnen und Narren, von diesen unbemerkt, in Augenschein zu nehmen. Für die besten Kostüme wurden Nina Schulte und Marcus Kraemer mit dem Sitzungsorden und der Einladung zur Winterfestnachfeier geehrt.

IMG_2804Damit war das Programm aber noch lange nicht beendet. Die 2015 gegründete Damengarde Neuwarendorf zeigte ihre Interpretation der Gründungsphase. Eine von mehreren Damen dargestellte skeptische und plattdeutsch sprechende Gruppe Neuwarendorfer in Arbeitskluft meinte, man sei bisher ohne Damengarde gut ausgekommen. Die in Uniform einmarschierenden Damen lieferten sich IMG_2800dann eine „Tanzbattle“ mit der skeptischen Gruppe. Das führte dazu, dass die Arbeitskluft abgelegt wurde und die Damengarde in voller Stärke ihren Formationstanz vorführte. Begeisterungsstürme der Närrinnen und Narren sogten auch hier für eine ausgiebige Zugabe.

IMG_2862Dann kam der „Kracher des Abends“. Die Stimmungstrommler Thomas Hokamp und Steffen Tippmeier brachten unglaubliche Rythmen auf Pauke, Trommel und Schlagzeug in den Saal. Das Publikum staunte noch mehr, als die beiden Musiker mit heißen Rythmen, getrommelt auf zwei Mülltonnen, den Saal zum Kochen brachten. Hier war eine Zugabe Pflicht und das Publikum restlos begeistert.

So in Stimmung gebracht, konnte für die Närrinen und Narren nun der Auftritt der WaKaGe-Formationen kommen.
IMG_2934Das große WaKaGe-Ballett begann mit der Aufführung seines neuesten Schautanzes. Wieder hieß es: „Zugabe“!
Und dann konnte endlich Prinz Henki I. „vom Fass, bringt Stimmung und Spass“ mit seinem großen Hofstaat unter großem Beifall  einziehen.
Der Prinzenorden wurde Silvia Bertels und Georg Schulte verliehen. Der WaKaGe-Hofsänger brachte mit dem Prinzenlied und weiteren Karnevalshits die Stimmung zum Höhepunkt.
IMG_2986

Die WaKaGe-Annemarie, Christin Allendorf, zog schließlich das Gewinnlos der Tombola. Der Motorroller ging an Maria und Egon Ahlbrand, die damit nun sicher immer gemeinsam durch Neuwarendorf fahren werden.
IMG_3072

Nach diesem tollen Programm wurden auch diesmal wieder Tanzfläche und Theke von den Närrinnen und Narren gestürmt. Der karnevalserprobte DJ Thorsten Werner sorgte bis zum frühen Morgen für gute Stimmung.

Hier geht’s zu den Fotos vom WInterschützenfest 2016!

Einladung Winterschützenfest 2016

Am Samstag, 23. Januar 2015, ist es wieder so weit:
Der Schützenverein Neuwarendorf feiert sein traditionelles karnevalistisches Winterschützenfest im geschmückten Saal des Hauses Allendorf.  Ab 20.00 Uhr beginnt das närrische Treiben. 

Das karnevalistische Programm ist wieder vom NCN, dem „Narren-Club-Neuwarendorf“, zusammengestellt worden.
Thomas Röttger, Volker Mahne, Frank Schröder, Michael Afhüppe und Tobias Brinkmann konnten einige Akteure aus den eigenen Reihen dazu motivieren aufzutreten. Zusätzlich werden auch in diesem Jahr professionelle Künstler aus der karnevalistischen Szene das Programm komplettieren.
Das Bühnenbild wurde zudem weiter verbessert und eine Überraschungsaktion für die Gäste ist geplant.

Der amtierende Schützenthron, angeführt von König Bernd und Königin Annette Kremann-Feidiker, wird sicher dem Abend seinen Stempel aufdrücken.
Und natürlich wird das Königspaar die besten Kostüme bei Damen und Herren prämieren.

Ein Höhepunkt wird der Besuch der Formationen der WaKaGe und der Einmarsch des neuen Warendorfer Prinzen Henki I. sein, dessen Prinzenmotto „vom Fass bringt Stimmung und Spass“ gute Stimmung ankündigt.

Für stimmungsvolle Musik sorgt, auch nach dem Ende des karnevalistischen Programms, bei der nahtlos anschließenden Karnevalsparty wieder DJ Thorsten Werner.

Der Vorstand des Schützenvereins Neuwarendorf und die amtierende Throngesellschaft laden alle Schützenschwestern und Schützenbrüder, alle Freunde des Vereins sowie alle Jecken ganz herzlich ein mitzufeiern.

Vorweihnachtlicher Abend 2015

An Samstag, 19. Dezember 2015, hatte die Damengarde Neuwarendorf erstmals zu einem vorweihnachtlichen Abend in den Westbezirk auf den Hof Feidieker eingeladen.

Eine große Zahl von Gästen traf sich bei gutem Wetter für einige gemeinsame Stunden an der Feuerstelle. Auch viele Nachbarn aus der Walgernheide waren gekommen.
Glühwein, Kakao usw. wurden in einer  eigens errichteten Holzhütte angeboten. Heiße Suppe und Bratwürstchen standen als Verpflegung bereit. Auf Grund der für Dezember hohen Außentemperaturen, gab es auch Nachfrage nach kühlen Getränken.
Vorweihnacht2015_2Für die Kinder stand das Stockbrotbacken im Mittelpunkt und auch die Älteren versammelten sich um das Feuer, um sich aufzuwärmen.

Insgesamt eine gelungene Aktion der Damengarde, die sicher einmal eine Neuauflage erfahren wird.

Thron- und Vorstandsausflug 2015

Der traditionelle gemeinsame Ausflug der Throngesellschaft und des Schützenvorstands am Samstag, 07. November 2015, war vom gemeinsamen Hobby des Königspaares Bernd und Annette Kremann-Feidiker geprägt.

Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Ausflugs mit unbekanntem Ziel stand beim Königspaar ein Bus bereit. Nach kurzer Fahrt kam man bereits am Ziel, einem jagdlichen Schießstand, an.
Hier gab es eine kurze Begrüßung und Einführung in den geplanten Programmablauf durch das Königspaar, die beide Jäger sind. Anschließend hatten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit mit der Schrotflinte zu schießen. Die Disziplinen „Trap“ und „Rollhase“ konnten unter fachkundiger Anleitung einer Schießstandaufsicht ausprobiert werden.

Ausflug2015_TrapFür eine zwischenzeitliche Stärkung standen Kaffee und Kuchen bereit.
Schließlich ging es mit dem Bus wieder zurück nach Neuwarendorf, wo in gemütlicher Runde so manche neue Kontakte geknüpft wurden. Das gemeinsame Abendessen war hervorragend. An der Theke wurde dann darüber gesprochen, was in den kommenden Monaten bis zum nächsten Schützenfest noch an Terminen anliegt. Die Throngesellschaft mit dem Königspaar freut sich schon auf die kommende Zeit bis zum Schützenfest und kann sich der vollen Unterstützung aller Vorstandsmitglieder sicher sein.

Doppelkopfturnier 2015

Beim traditionellen Doppelkopfturnier des Schützenvereins Neuwarendorf im Restaurant „Haus Allendorf“ spielten am Freitag, 06. November 2015, 48 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum 24. Mal um den vom ehemaligen Schützenoberst Walter Altefrohne gestifteten Wanderpokal.

Nadine Kersting hatte das Können und oft ein gutes Blatt, so dass sie mit 110 Punkten nach drei Spielrunden Ihren Sieg aus dem Vorjahr wiederholen konnte. Nach 2008 und 2014 konnte sie damit jetzt das Doppelkopfturnier zum 3. Mal siegreich beenden und sich über einen Geldpreis freuen.

Auf den Plätzen 2 und 3 erhielten Jürgen Kettler (77 Punkte) und Thorsten Unland (56 Punkte) weitere Geldpreise.

Insgesamt wurden 20 Geld- und Sachpreise ausgegeben.

Und auch für 2016 signalisierten Franz-Josef Gedigk und Heiko Bitskow, denen ein großes Dankeschön für die reibungslose Organisation ausgesprochen wurde, dass am ersten Freitag im November wieder ein Doppelkopfturnier gespielt werden soll.

Ausflug der Könige, Königinnen, Kaiser und Kaiserinnen 2015

Der Ausflug der Könige, Königinnen, Kaiser und Kaiserinnen startete am Samstag, 17. Oktober 2015, um 12.45 Uhr in der Walgernheide.

Der Einladung des Organisationsteams Georg Schulte, Heiko Bitskov, und Paul Florien waren 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gefolgt.Ausflug 2015 BusMit dem Bus, gesteuert von ehemaligen König Ludwig Henger, führte der Ausflug nach Bad Bentheim. Dort war im Hotel „Grossfeld“ der Kaffeetisch gedeckt. Nach dieser Stärkung in gemütlicher Runde ging es zum Bentheimer Schloss, wo in drei Gruppen der Start zur Führung „Durch Gassen und Stiegen“ erfolgte.Bad BentheimDie anschließende Rückfahrt nach Neuwarendorf führte zum Hof Hartmeyer, wo im Partyraum bei gutem Essen und Trinken der Abschluss gefeiert wurde. Mit einem kleinen Präsent bedankten sich die Ausflügler bei Hedwig und Franz-Josef Hartmeyer für die gastfreundliche Aufnahme sowie bei Iris Schulte und Christoph Hartmeyer für die aufmerksame Bedienung während des gesamten Abends.

Aus dem Kreis der rundum zufriedenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer kam die Bitte, bis zum nächsten Ausflug nicht erst wieder 5 Jahre zu warten.