Gruppenbild Müllsammelaktion

Müllsammelaktion Neuwarendorf 2024

Bei bestem Wetter hatte sich eine große Zahl von Helferinnen und Helfern am Samstagnachmittag, 09. März 2024, zur Neuwarendorfer Müllsammelaktion auf dem Parkplatz der Firma Altefrohne eingefunden. Besonders erfreulich war die große Anzahl von Kindern, die bei der Entsorgung des in der Landschaft liegenden Mülls mithelfen wollten.

Der Schützenverein Neuwarendorf organisierte wieder, unter Federführung des zweiten Vorsitzenden Stefan Blanke, die gemeinsame Aktion der Neuwarendorfer Vereine mit dem Landwirtschaftlichem Ortsverband, den Landfrauen, der Landjugend und dem Surfclub.

Direkt zu Beginn wurden die Treckerrouten unter den Fahrern abgesprochen.

Für die Helferinnen und Helfer wurden Greifzangen, Warnwesten und Arbeitshandschuhe von der „Abfallwirtschaftsgesellschaft des Kreises Warendorf (AWG) im Ecowest-Verbund“ bereitgestellt.
Nach einer kurzen Begrüßung mit einigen Informationen zum Ablauf durch den Vorsitzenden des Schützenvereins, Matthias Kraemer, ging es los in die Suchbezirke.

Wieder wurde überall an den Straßen- und Wegerändern, in Gräben und auf Feldrändern leider reichlich herumliegender Müll gefunden und aufgesammelt.

Die gesammelten Mengen wurden auf den Anhängern zum Ausgangspunkt gebracht, wo ein Abfallcontainer von der Stadt Warendorf bereitgestellt wurde.

Die Landfrauen hatten für Bratwurst gesorgt und kümmerten sich um die Ausgabe der von der Firma McDonalds gestifteten Hamburger und Pommes. Für Getränke sorgte die Landjugend.

Erstmals beteiligte sich der in Neuwarendorf ansässige „Surfclub Warendorf“ mit seinen Mitgliedern an der Müllsammelaktion. Alle waren sich einig, dass man bei der nächsten Auflage wieder zusammenarbeiten möchte.
Und da leider nicht zu erwarten ist, dass künftig kein Müll mehr in die Umwelt gelangt, soll es spätestens in zwei Jahren wieder eine Neuauflage der gemeinsamen Müllsammelaktion der Neuwarendorfer Vereine geben.
Hoffentlich sind auch dann wieder so viele helfende Hände dabei…

Gruppenbild Müllsammelaktion

Fotos: Surfclub Warendorf e.V. und Schützenverein Neuwarendorf e.V.