Archiv der Kategorie: Veranstaltungen

Müllsammelaktion 2020

Auch im Jahr 2020 war es wieder nötig:
Nach zwei Jahren war es wieder nötig am Samstag, 07. März 2020, eine Müllsammelaktion an den Straßen und Wegen in Neuwarendorf, dem Westbezirk und angrenzenden Gebieten durchzuführen.
Der Schützenverein Neuwarendorf initiierte die gemeinsame Aktion der Neuwarendorfer Vereine: Neben den Schützen machten Landjugend, Landfrauen, Landwirtschaftlicher Ortsverband und BVW  mit. Unterstützt wurde die Aktion zudem von der Stadt Warendorf und der Abfallwirtschaftsgesellschaft des Kreises Warendorf.

Fast  60 Freiwillige hatten sich bei freundlichem Wetter mit Sonnenschein eingefunden, um gemeinsam in der Natur aufzuräumen und alles achtlos Weggeworfene einzusammeln.
Und wer meinte, heutzutage wäre das Umweltbewußtsein so stark, dass man nichts findet, lag leider falsch.


Die mit Treckern und Anhängern ausschwärmenden Sammeltrupps  sammelten reichlich Müll ein, der den bereitgestellten Container wieder gut füllte.

Nach getaner Arbeit hielten die Landfrauen belegte Brötchen, Gurken, warme und kalte Getränke für alle Helferinnen und Helfer bereit. Das Warendofer McDonald’s Restaurant stellte 50 Hamburger und 50 Pommesportionen bereit, die besonders bei den jungen Helfern reißenden Absatz fanden.

Und alle waren sich einig, dass spätestens in zwei Jahren eine nächste Müllsammelaktion stattfinden muss.
Wenn dann weniger Müll in der Natur gefunden würde, würden sich alle freuen…

Einladung Zur Müllsammelaktion 2020

Auch im Jahr 2020 vereinen sich wieder der Schützenverein Neuwarendorf, die Landjugend, die Landfrauen sowie der landwirtschaftliche Ortsverein, um die Natur von dem achtlos weggeworfenen Müll zu befreien.
Die Stadt Warendorf und die Abfallwirtschaftsgesellschaft des Kreises Warendorf unterstützen die Müllsammelaktion.

Alle, die mithelfen wollen, treffen sich am kommenden Samstag,  07.März 2020 um 13:00 Uhr auf dem Gelände der Fa. Altefrohne Tiefbau, Neuwarendorf 90.
Natürlich dürfen auch Kinder wieder gerne mithelfen.

Von dort schwärmen die Gruppen mit Treckern und Hängern in die Walgernheide, den Westbezirk und die Neuwarendorfer Bauernschaft.
Bitte an Warnwesten, Handschuhe, Eimer etc.  denken. Einige Greifzangen können wieder gestellt werden.

Im Anschluss gibt es für alle Helferinnen und Helfer auch wieder etwas zu Essen und zu Trinken. Als Beilage, insbesondere für die jungen Müllsammlerinnen und -sammler, stellt das Warendorfer McDonalds-Restaurant wieder Burger und Pommes zur Verfügung.

Der Schützenvorstand freut sich auf zahlreiche Helferinnen und Helfer!!!

Winterschützenfest 2020

Einmal im Jahr ist so richtig Karneval in Neuwarendorf. Seit Jahrzehnten feiert der Schützenverein Neuwarendorf sein WInterschützenfest in karnevalistischer Form und am Samstag, 25. Januar 2020, war es wieder so weit.

Hier geht’s zur Fotogalerie zum Winterschützenfest 2020!

Der NCN (Narrenclub Neuwarendorf) hatte wieder ein tolles Programm für den närrischen Abend vorbereitet.

Die neu gestaltete Bühne im Saal des Hauses Allendorf ließ direkt erkennen, mit wieviel Spaß und Elan die sechs Schützenbrüder im NCN an die Vorbereitung herangegangen waren.

Thomas Röttger übernahm wieder die Moderation und hatte das Publikum mit seinen lockeren Sprüchen schnell auf seiner Seite. Der erste Auftritt ist traditionell der amtierenden Throngesellschaft vorbehalten. Und diese legte mit Ihrem Zirkustanz in bunten Kostümen die Latte gleich ganz hoch. Vom Zirkusdirektor (Schützenkönig Johannes Lensing) und der „bärtigen Frau“ (Schützenkönigin Judith Fölling) angeführt waren alle Zirkusfiguren von A, wie Artisten, bis Z, wie Zauberer, dabei.  Die unter Leitung von Christa Höwener einstudierte Choreografie wurde perfekt präsentiert und brachte großen Beifall und laute „Zugabe“-Rufe.

Weiter ging es im Programm mit der Showtanzgruppe „Lollipops“ aus Freckenhorst.

Zum Karneval gehört auch immer eine Büttenrede. Diesen Programmpunkt füllte Anja Kummertz hervorragend aus. Als „Gisela“ erzählte sie frei heraus von ihren Versuchen  „einen abzubekommen“, was sich jedoch als nicht ganz so einfach darstellte. Sie vermutete, es könne wohl an ihren ersten, zweiten oder dritten Zähnen liegen. Der Auftritt gipfelte im Lied „Für Dich soll’s rote Rosen regnen“ als Zugabe.

Die Damengarde Neuwarendorf hatte ein Quiz für die Throngesellschaft, in das auch die Zuschauer einbezogen wurden, vorbereitet. Wissensspiel, Trinkspiel, Personenfinden und Bobbycar-Rennen mussten bewältigt werden.
Es gewann schließlich das Thronpaar Valerie Höwener und Niklas Brinkmann.

Anschließend kam mit der Showtanzgruppe „Temptation“ aus Rietberg wieder frischer Wind auf’s Parkett.

Die Stimmungssängerin Isabell Hovell lenkte dann das Programm in eine ganz andere Richtung und brachte die Närrinnen und Narren mit live gesungenen Schlagern zum Mitsingen.

Als dann große Mülltonnen in den Saal geschoben wurden, stand der Auftritt des Vorstands des Schützenvereins an. Es wurde auf den Mülltonnen getrommelt und Handpuppen, Zwerge und der Bierkapitän kamen daraus hervor.

Danach stand die Kostümprämierung an. Die Throngesellschaft stimmte ab und entschied sich für die Kostüme von Sarah Grothues-Brinkmann und Niklas Gedigk.

Der Neuwarendorfer Schützenbruder und Stimmungssänger Klaus Bussmann brachte die Feiernden nun nochmals richtig in Stimmung.

Der Auftritt des großen WaKaGe-Ballets zeigte dann wieder hervorragende Tanzkunst.

Und wie immer kündigte dieser Auftritt den Höhepunkt des Programms an: Der Warendorfer Karnevalsprinz zog mit großem Hofstaat ein.
Prinz Frank I., das Sangesoriginal vom Josephshospital, wurde mit großem Beifall empfangen.

Der Prinz ließ es sich nicht nehmen seinen Prinzenorden zu verleihen: NCN-Mitglied Volker Mahne und Schützenkönig Johannes wurden geehrt. Auch Volkers Frau Martina und Schützenkönigin Judith wurden geehrt.
Dann durfte das Prinzenlied nicht fehlen, das natürlich vom Prinzen selbst vorgetragen wurde.

Nachdem das Programm beendet war, feierten die WaKaGe-Karnevalisten noch einge Stunden mit den Neuwarendorfer Närrinnen und Narren weiter. Die Tanzfläche war zur Musik von DJ Thorsten Werner immer dicht gefüllt.

Hier geht’s zur Fotogalerie zum Winterschützenfest 2020!

EInladung zum Winterschützenfest 2020

Am Samstag, 25. Januar 2020, wird es wieder närrisch. Im Saal des Hauses Allendorf, Neuwarendorf 16, startet um 20.00 Uhr das traditionelle karnevalisitsche Winterschützenfest des Schützenvereins Neuwarendorf.

Und auch 2020 bietet das Programm wieder Tanz, Comedy, Gesang und mehr. Einige Gruppen aus dem Schützenverein und externe Künstler wurden vom NCN, dem Narrenclub Neuwarendorf, für das Programm engagiert und werden sicher wieder ein buntes sehens- und hörenswertes Programm auf das Parkett bringen. Für stimmungsvolle Musik auch nach dem Programmende sorgt wieder DJ Thorsten Werner. Und alle sind schon gespannt darauf, wie sich der neue Warendorfer Karnevalsprinz vorstellen wird.

Der NCN, das amtierende Königspaar Johannes und Judith und der Schützenvorstand hoffen auf viele kostümierte Gäste, die kräftig mitfeiern.

Neuwarendorf – HELAU !!!

Doppelkopfturnier 2019

Auch die siebenundzwanzigste Auflage des Doppelkopfturniers des Schützenvereins Neuwarendorf am Freitag, 08.11.2019, war wieder ein voller Erfolg.
60 Spielerinnen und Spieler hatten sich im Saal des Hauses Allendorf eingefunden. Sie wurden von den Organisatoren Stefan Blanke und Frank Schröder begrüßt und über die Turnierregeln informiert.Dann ging es gleich los mit der obligatorischen Auslosung, die natürlich vor jedem der drei Spielblöcke  durchgeführt wurde.
Bunt gemischte Spieltische waren das Ergebnis.

Natürlich ging es wieder um den vom Ehrenmitglied Walter Altefrohne gestifteten Wanderpokal.
Für die drei Erstplatzierten waren Geldpreise vorgesehen und für die weiteren Platzierten bis zum 26. Platz hatten die Organisatoren Sachpreise bereitgestellt.

Nach drei Spielrunden stand fest, wer die meisten Punkte eingespielt hatte: Gilla Kampelmann erhielt als Erstplatzierte den Wanderpokal und natürlich viel Applaus von den anderen Spielerinnen und Spielern.
Mit zwei Punkten Rückstand erspielte sich Hedwig Schmidt den zweiten Platz. Und mit Silvia Bertels als Drittplatzierter war klar, dass an diesem Abend die Frauen die besten Karten hatten.

v.l.: Frank Schröder, Hedwig Schmidt, Gilla Kampelmann, Silvia Bertels, Stefan Blanke

Nach der Ehrung der Erstplatzierten ging es dann mit der Vergabe der Sachpreise weiter. In der Reihenfolge der Plazierung hieß es: Freie Auswahl!


Alle waren sich einig, dass man sich gerne im Jahr 2020 wieder zum nächsten Doppelkopfturnier in Neuwarendorf treffen würde. Daher wurde der Temin Freitag, 06.11.2020, beim Haus Allendorf vom Organisationsteam gleich wieder reserviert.

 

 

Einladung Mitgliederversammlung zur Satzungsänderung

Am Sonntag, 24. November 2019, findet um 11.00 Uhr im Haus Allendorf, Neuwarendorf 16, eine Mitgliederversammlung zwecks Neufassung der Satzung des Schützenvereins Neuwarendorf e.V. statt.
Alle Mitglieder werden zu dieser Mitgliederversammlung schriftlich fristgerecht, mindestens 14 Tage vorher, eingeladen.

TAGESORDNUNG
1. Begrüßung, Genehmigung der Tagesordnung
2. Feststellung der Beschlussfähigkeit
3. Änderung der Satzung
4. Verschiedenes

Die umfangreiche Satzungsänderung erfolgt zur rechtlichen Aktualisierung und Konkretisierung der Satzungsinhalte. Insbesondere müssen Formulierungen der Satzung zur Vorbereitung der Stellung des Freistellungsantrags beim Finanzamt bezüglich der Gemeinnützigkeit den aktuellen Vorschriftstexten angepasst werden.
Die Fristen für die Antragstellung beim Finanzamt machen diese außerordentliche Mitgliederversammlung und den Beschluss über die Satzungsneufassung noch in 2019 erforderlich.

Um die Umwelt zu schonen, hat der Vorstand beschlossen, nicht jedem Mitglied ein gedrucktes Entwurfsexemplar der Satzung zuzusenden.
Die Satzungsdokumente (Satzungsentwurf / Gegenüberstellung Satzungsentwurf und aktuelle Satzung / aktuelle Satzung in der Fassung vom 01.02.2015) können hier heruntergeladen werden.
Wer keine Möglichkeit zum Herunterladen und/oder Ausdrucken hat, kann sich an den ersten Vorsitzenden Matthias Kraemer oder jedes Vorstandsmitglied wenden, um ein gedrucktes Exemplar zu erhalten.
Weiterhin wird der Satzungsentwurf zusätzlich per E-Mail versandt und per WhatsApp-Newsletter verbreitet.

Folgende Satzungsdokumente können hier abgerufen werden:

Satzungsentwurf Neuwarendorf 29.10.2019

Satzungsentwurf Neuwarendorf Gegenüberstellung 29.10.2019

Satzung SV Neuwarendorf Stand 01.02.2015

Einladung zum Doppelkopfturnier 2019

Schnell ist ein Jahr vergangen und der Vorjahressieger muss den Wanderpokal wieder abgeben. Denn der Schützenverein Neuwarendorf e.V. führt Anfang November wieder das traditionelle Doppelkopfturnier durch.

Am Freitag, 08. November 2019, sind wieder alle Doppelkopfspielerinnen und -spieler herzlich eingeladen mitzuspielen. Los geht es mit dem Turnier um 19.30 Uhr an bewährter Stätte im Saal des Hauses Allendorf, Neuwarendorf 16.

Das Organisationsteam, Frank Schröder und Stefan Blanke, freut sich wieder auf viele Mitspielerinnen und Mitspieler und hat schon früh mit den Vorbereitungen begonnen.

Neben dem Wanderpokal für die meisten Punkte gibt es auch wieder Geld- und Sachpreise für die vorne Platzierten mit nach Hause zu nehmen.

Der Schützenvorstand wünscht allen Teilnehmenden viel Spaß und gute Karten!

Geburtstagsfeier 60 Jahre Ehrengarde

Am Samstag, 10. August 2019, feierte die Ehrengarde Neuwarendorf ihr 60jähriges bestehen mit einer großen Geburtstagsparty auf dem Hof Brinkmann im Westbezirk.

Die aktiven und alle ehemaligen Ehrengardisten waren eingeladen mitzufeiern. Und viele Ehemalige nebst Partnerin feierten mit. Für Getränke und Bratwürstchen war reichlich gesorgt.

Alle anwesenden aktiven und ehemaligen Ehrengardisten waren eingeladen, zu versuchen den „Geburtstagsvogel“ abzuschießen. Und viele machten mit.

Erfolgreicher Schütze im Schießwettkampf war schließlich der Ehrengardist Nico Schabhüser, der hierfür im Verlaufe des Abends mit einem speziellen Orden vom Ehrengardenkommandeur Thorsten Petermann und dem Ehrengardenfeldwebel Tobias Brinkmann geehrt wurde.

Die Ehrengardisten hatten sich viel Mühe gemacht, um Fotos der vergangen Jahre aufzutreiben und diese auf Stellwänden auszustellen.

Dort konnte so macher die Erinnerungen an seine Momente mit der Ehrengarde Neuwarendorf wachrufen und viele bekannte Gesichter auf den Fotos wiederfinden. Die vielen Schützenfestrundfahrten, Kreisehrengardentreffen, Sternmärsche,  Antreten, Jubiläumsteilnahmen, Ehrengardenausflüge, Fußballturniere,  Feiern, Partys, Ehrengardenschützenfeste, Biwaks, Schützenkönige aus der Ehrengarde und noch mehr war zu finden.

Auch die große Zahl der in den vergangenen Jahren gesammelten Fahnenbänder wurde deutlich.

Eine gelungene Veranstaltung, so war die einhellige Meinung. Viele der Anwesenden kündigten schon an, dass Sie auch zum 70. Geburtstag gerne wieder kommen und mitfeiern würden.

Schützenfestsonntag 2019

Mit der Feier der alljährlichen Schützenmesse mit Dechant Peter Lenfers begann Am Schützenfestsonntag 2019 der zweite Schützenfesttag. Der „Evangelische Posaunenchor Warendorf“ gestaltete den Gottesdienst stimmungsvoll.

Weiter ging es mit einem gut besuchten Frühschoppen, der vom Orchesterverein Freckenhorst musikalisch begleitet wurde.
Die Kollektenspende ging 2019 wieder in die direkte Nachbarschaft. Der Schulleiter der Heinrich-Tellen-Schule, Herr Mörth, war sehr erfreut über die Spende von 515 € und berichtete über die geplante Verwendung.

Folgende Jubiläums-Königspaare wurden geehrt:

  • Das Königspaar 1994 (25 Jahre) wurde geehrt. König Heinrich Schulze Zumloh ist leider verstorben, so dass nur seiner Königin Anneliese Albers mit einem Blumenstrauß gratuliert werden konnte.
  • Auch beim Königspaar 1969 (50 Jahre) konnte nur der damaligen Königin Brunhilde Perk gratuliert werden, da der damalige König Erich Bruland verstorben ist.
  • André Hovestand, der Kinderschützenkönig vor 25 Jahren, wurde zusammen mit seiner Kinderkönigin Ann-Christin Mönnigmann geehrt.

Folgende Schützenbrüder wurden für langjährige Mitgliedschaft geehrt:

  • Ein Schützenbruder (Dieter Schmalenstroth) konnte beim Frühschoppen für 25jährige Mitgliedschaft geehrt werden. Drei zu Ehrende (Jürgen Arendt, Karl-Heinz Bitter, Bernhard Buck) sind leider nicht da gewesen.
  • Für 50jährige Mitgliedschaft wurden Drei Mitglieder (Antonius Muesmann, Alfred Offers, Erich Poppenborg) geehrt. Sechs zu Ehrende (Helmut Berheide, Franz Böckenkötter, Paul-Heinz Evermann, Ewald Hartmann, Clemens Hunkenschröder, Heinz Muesmann) sind leider nicht da gewesen.
  • Für 60jährige Mitgliedschaft wurden sieben Mitglieder (Walter Altefrohne, Bernhard Brinkmann, Alfons Evermann, Bernhard Evermann, Werner Kretschmann, Walter Oer, Heinrich Schröder) ausgezeichnet. Fünf zu Ehrende (Bernhard Albers, Hans Aßmuth, Wilhelm Bexte, Erich Ermeling, Walter Micke) konnten leider nicht teilnehmen.

Ein Auftritt der Warendorfer Sangesfreunde brachte nun frischen Wind ins Festzelt und animierte alle zum Mitsingen.

Der Familie Altefrohne wurde sodann für die Bereitstellung des Festplatzes und die langjährige tatkräftige Unterstützung gedankt.

Die Gründungsmitglieder der Ehrengarde wurden anlässlich des 60jährigen Bestehens geehrt.
Walter Altefrohne, Bernhard Brinkmann, Alfons Evermann, Bernhard Evermann, Walter Oer und Heinrich Schröder waren zur Ehrung anwesend. Allen anderen noch lebenden Gründungsmitgliedern sollte der Orden nachträglich von der Ehrengarde überreicht werden.

Ein Verdienstorden wurde an Thomas Röttger, für seine langjährige Tätigkeit als Schriftführer (2005-2013) und 2. Vorsitzender (2013-2019) vergeben. Bernhard Brokamp wurde für seine langjährige Tätigkeit als Beisitzer (2009-2019) ein Verdienstorden verliehen.
Dann gab es zusätzlich erstmals noch einen Verdienstorden der Ehrengarde, der an Alfred Offers verliehen wurde. Thorsten Petermann bedankte sich für die langjährige Tätigkeit als Vertreter des Schützenvereins und Wertungsrichter im Schiedsgericht des Kreisehrengardentreffens.

Kaiser Tobias bedankte sich abschließend für die Unterstützung während seiner Regentschaft und das gemeinsame Mittagessen im Festzelt konnte starten.

Pünktlich ging es dann an der Vogelstange mit dem Vogelschießen los. Jedes Fleckchen Schatten wurde von den Zuschauern genutzt. Die Insignien beim Vogelschießen errangen:
Zepter: Ingo Erlemeyer (16. Schuss), Apfel: André Bruland (18. Schuss), Krone: Markus Buchholz (37. Schuss).
Und auch als der Vogel immer mehr schrumpfte, war keine Flaute an der Vogelstange. Norbert Tünte, Helmut Terharen, Lukas Ketteler, Niklas Brinkmann, André Bertels, Bernhard Brokamp, Christian Schulze-Zumloh schossen mit.
Um 15.23 Uhr (2018 war es um 16.20 Uhr) fiel der klägliche Rest von der Stange. 513 Schüsse (498 in 2018) verzeichnete die Schießaufsicht, bis Johannes Lensing den Vogel von der Stange holte und damit der neue Schützenkönig wurde.
Der bei unserem Vogelbauer Dirk Arens gebaute und vom Kaiserpaar bemalte Vogel hatte seinen Dienst damit gut getan.


Zum Abschluss der Schießwettbewerbe holte Thorsten Petermann dann noch den Hampelmann der Ehrengarde von der Stange.

Als Besonderheit konnte während des Hampelmannschießens der Ehrengarde Tobias Ahlbrand anlässlich des runden Ehrengardengeburtstags die „Goldene 60“ abschießen und erhielt dafür einen Sonderorden der Ehrengarde.

Die Krönung des neuen Regentenpaares und die Vorstellung der Throngesellschaft erfolgte auf dem Festplatz.
Den Familien Albers und Büning wurde zu Beginn für die alljährliche Bereistellung der Parkplatzflächen gedankt.

Die Sieger des Preis- und Pokalschießens wurden geehrt. Bei den Erwachsenen war Dirk Schulte (512,4 Ringe) erfolgreich und erhielt den Wanderpokal (gestiftet von Hermann Renkert). Bei der Jugend unter 18 Jahren siegte Leonard Kremann-Feidiker (42,2 Ringe) und erhielt den Wanderpokal (gestiftet von Thomas Röttger).

Thorsten Petermann wurde als Hampelmannkönig der Orden angesteckt. Die Hampelmannkette der Ehrengarde wurde an Thorsten Petermann von André Bertels, der einen Erinnerungsorden erhielt, weitergegeben. Den beim Hampelmannschießen von der Ehrengarde mit ausgeschossenen Spezialpreis „60 Jahre Ehrengarde“ errang Tobias Ahlbrand.

Außerdem erhielt der Sieger des Tippspiels der Ehrengarde, Aloys Hovestad, einen Geldpreis von 150€ überreicht.

Als Hampelmannkönigin der Damengarde erhielt Alina Austermann die neue Hampelmannkette.

Dann wurden die Insignienschützen Ingo Erlemeyer, André Bruland und Markus Buchholz geehrt.

Den Höhepunkt bildete natürlich die Vorstellung der Throngesellschaft und die feierliche Krönung des neuen Herrscherpaares König Johannes und Königin Judith.

König Johannes I. regiert zusammen mit seiner Königin Judith I. Fölling und sieben Paaren als Throngesellschaft. Die Thronpaare setzen sich folgendermaßen zusammen:
Chris Venneker & Wiebke Beermann
Niklas Brinkmann & Valerie Hövener
Patrick Brinkmann & Laura Tünte
André Bertels & Marie Böckenkötter
Lukas Ketteler & Anke Schwegmann
Felix Austermann & Annemarie Stockmann
Philipp Brinkmann & Anja Moritz
Es folgte die große Parade auf dem Festplatz für die neue Throngesellschaft.

Anschließend ging es direkt mit dem Festball im Festzelt weiter, wo auf der Tanzfläche mit dem von „Bruland Ton und Lichttechnik“ gestellten DJ lange gefeiert wurde.

Eine große Anzahl von Gratulanten marschierte durch das Festzelt zur Thronbühne und auch die Throngesellschaft der Schützenbruderschaft St. Georg Müssingen ließ es sich nicht nehmen, zu gratulieren.

Schützenfestsamstag 2019

Traditionell startete die Ehrengarde bereits morgens am Schützenfestsamstag 2019 wieder mit ihrer traditionellen Rundfahrt. Die Ehrengardisten waren dann pünktlich zum Antreten in der Walgernheide zur Stelle.Dort begann das Schützenfest mit dem ersten Antreten. Da große Hitze bei strahlendem Sonnenschein herrschte, erteilte Oberst Ulrich Brinkmann „Jackenbefreiung“, was von allen als „einzig richtige Entscheidung“ positiv aufgenommen wurde. Die Zuschauer nutzten jeden Flecken Schatten.

Bei ihrem Einmarsch konnten Schützenkaiser Tobias und seine Kaiserin Marie, deren Throngesellschaft und das Kinderkönigspaar Marvin Brinkmann und Fiona Tertilt an einer großen Zahl angetretener Schützen vorbeimarschieren.


Auch einige Kinder waren als Kinderkompanie mit den grünen Kappen mit Schützenvereinswappen angetreten und marschierten mit.


Die Begrüßung durch den Oberst, Ulrich Brinkmann, das Totengedenken, und die Rede des Präsidenten folgten. Sieben neue Mitglieder konnten im Schützenverein begrüßt werden.
Die Damengarde erhielt vom Stifter, Fahnenoffizier Dieter Altenau, eine eigene Hampelmannkette, die der amtierenden Hampelmannkönigin Leonie Höllmann umgehängt wurde.
Nach der Nationalhymne und dem Vorbeimarsch an Königspaar und Throngesellschaft, folgte der Marsch zum Festplatz.


Musikalisch gestaltet wurden Antreten und Marsch wieder vom „Orchesterverein Freckenhorst“ und dem „Spielmannszug St. Georg Müssingen“, die uns das ganze Schützenfest begleiteten und wie immer eine musikalisch einwandfreie Leistung ablieferten.

Die Ehrenschüsse auf dem Festplatz waren dann der „richtige Startschuss“ für das Schützenfest.
Im ersten Schießwettbewerb wurde am Samstag
Thorsten Petermann Hampelmannkönig des Vereins .
Hampelmannkönigin der Damengarde wurde Alina Austermann. Eine Hampelmannkönigin der Damen konnte leider nicht ermittelt werden, da die Zeit dies nicht zuließ…

Für die Kinder war wieder einiges im Rahmen der „Kinderbelustigung“ vorbereitet worden.



Kinderschützenkönig wurde Max Brokamp. Zur Kinderschützenkönigin wählte dieser sich Lena Röttger an seine Seite. Die Kinderkrönung fand nach einer Polonäse über den Festplatz statt. Dabei sorgte der Orchesterverein Freckenhorst für die passende Musik.


Anschließend gab es den Ehrentanz für das Königspaar im Festzelt, wo für alle Kinder dann auch die Süßigkeitentütenausgabe stattfand.

Abends feierte das Regentenpaar Tobias & Marie mit der Throngesellschaft und allen Gästen beim Festball zum Ende der Regentschaft noch mal so richtig.

Die Olaf Wittelmann Partyband sorgte mit guter Musik für die passende Stimmung bei den Feiernden.
Die Aufmärsche der ehemaligen Majestäten, der Einmarsch der Damengarde und der Sternmarsch der Ehrengarde sorgten für stetig steigende Stimmung.


Die Throngesellschaft des Schützenvereins Ostbezirk machte dem Kaiserpaar seine Aufwartung und auch die Ehrengarde ließ sich ihren Sternmarsch nicht nehmen.

Der NCN marschierte für sein Mitglied, Kaiser Tobias, ein und hatte Jutta Hülsmann zu einem Soloauftritt überreden können.

Und danach wurde auf der Tanzfläche mit der „Olaf Wittelmann Partyband“ wieder alles gegeben….