Winterschützenfest 2024

Um 20.11 Uhr war es am Samstag, 27. Januar 2024, wieder soweit: Karneval in Neuwarendorf. Der Präsident Matthias Kraemer begrüßte die 200 überwiegend farbenfroh kostümierten Gäste im Saal des Hauses Allendorf. Er kündigte den NCN – Narrenclub Neuwarendorf – an, der wieder die Vorbereitung übernommen hatte und durch den der weitere Abend gestaltet wurde. Die Moderation übernahm Stefan Blanke.

Und das erste Highlight ließ nicht lange auf sich warten: Ein Showtanz der Throngesellschaft um das Regentenpaar Königin Vanessa Pawlewski und Prinzgemahl Nico Schabhüser. Perfekt einstudiert und ausgeführt! Das Publikum war begeistert und natürlich musste eine Zugabe folgen.

Der Büttenredner Ludger berichtete von Einem, der Eine aus Einen gefunden hatte.

Die Flöckchen der WaKaGe fegten mit ihrem Showtanz über das Parkett. Auch hier führten Beifallsstürme zu einer Zugabe.

Anschließend holte die Stimmungssängerin Julia Bender die Närrinnen und Narren bei ihrem ersten Auftritt des Abends von den Sitzen.

Thomas Röttger, langjähriger Moderator des Winterschützenfestes, hat sich aus dem NCN zurückgezogen. Ein großes Dankeschön durch den NCN, stellvertretend für alle Gäste und den Schützenverein durfte im Programm für seinen Einsatz nicht fehlen.

Das Tanzmariechen Anja Feidieker der Blau-Weißen Funken der KCK Sassenberg sorgte mit einer sportlichen Tanzleistung für Begeisterung. Direkt im Anschluss folgte der Formationstanz der Tanzgruppe.

Im dichtgedrängten Programm war es Zeit für eine erste Tanzrunde für die Närrinnen und Narren.

Es ging direkt mit einem weiteren Highlight, dem Auftritt der Damengarde Neuwarendorf weiter. Zwei „alte“ Damen, Annemarie und Kathrin, berichteten über Neuigkeiten in Neuwarendorf und „Polizistinnen“ und „Bauarbeiterinnen“ legten einen perfekten Formationstanz aufs Parkett.

Der zweite Auftritt der Stimmungssängerin Julia Bender folgte wie versprochen. Und wieder machten alle im Saal und auf der Tanzfläche mit.

Der NCN bedankte sich bei Ulrich Brinkmann, Peter Portmann und Dirk Schulte (vertreten durch seine Frau Arta) für langjährige Unterstützung. Die drei waren kurz vorher aus dem Schützenvorstand ausgeschieden.

Das Regentenpaar gab die Entscheidung zu den besten Kostümen bekannt. Diesmal nicht für das beste Herren- und Damenkostüm, sondern erstmals für eine Gruppe. Die Silvesterrunde Neuwarendorf war vom Thron ausgewählt worden.

Das große WaKaGe-Balett führte wieder einen beeindruckenden Showtanz auf.

Der Höhepunkt des Abends war der Besuch der WaKaGe-Formationen, die Prinz Olli I. „den Fußballnarr vom Habaka“ begleiteten. Er motivierte alle zur Teilnahme am Rosenmontagszug und verteilte viele Prinzenorden.

Nach diesem kurzweiligen Programm ging es in lockerer geselliger Runde noch einige Stunden weiter mit dem Karnevalsfest auf der Tanzfläche mit DJ Thorsten Werner und an der Theke.

Weitere Fotos vom Winterfest 2024 gibt es als Fotogalerie.