Vorstand Februar 2023

Generalversammlung 2023

Der Schützenvorstand hatte fristgerecht alle Mitglieder des Schützenvereins Neuwarendorf e.V. zur Generalversammlung 2023 per Post eingeladen. Und viele hatten sich daraufhin im Saal des Hauses Allendorf am Freitag, 03. Februar 2023, um 19.30 Uhr eingefunden.

Entsprechend der Tagesordnung wurde nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Matthias Kraemer und dem Totengedenken auf die Veranstaltungen seit der letzten Generalversammlung im März 2022 zurückgeschaut. An viele schöne Momente und insbesondere das erst Schützenfest nach der Coronazwangspause erinntern sich alle gerne.
Das von Paul Meimann verlesene Protokoll der letzten Versammlung wurde widerspruchslos genehmigt.
Der anschließende Kassenbericht des Kassierers Stefan Ahlbrand brachte als Jahresergebnis „unterm Strich“ ein geringes Plus, so dass der gute Kassenbestand vorerst gehalten werden konnte. Es gab dazu keine Fragen.
Für die Kassenprüfer bescheinigte Matthias Lensing dem Kassierer eine makellose Verbuchung der Beträge. Die von ihm als Kassenprüfer beantragte Entlastung des Vorstandes wurde einstimmig  von den anwesenden Mitgliedern erteilt.
Die anschließenden satzungsgemäßen Wahlen brachten die einstimmige Widerwahl des zweiten Vorsitzenden Stefan Blanke, des Kassierers Stefan Ahlbrand und der drei Beisitzer Jan-Bernd Schulze-Zumloh, Dieter Heitkemper und Frank Schröder.

Schützenvorstand Februar 2023
Schützenvorstand Februar 2023 (es fehlt 2. Vorsitzender Stefan Blanke). Quelle: Oliver Baumjohann


Die Berichte der Formationen stellten die Vielfältigen Aktivitäten des Schützenvorstands, der Offiziere, des Corps der „alten“ Kaiser und Könige, der Ehrengarde und der Damengarde heraus. Neue Termine der Formationen für 2023 wurden bekanntgegeben.

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ gab es diverse Informationen zur Planung des Schützenfests 2023 und zum neuen Festwirtvertrag. Jens Strotmann wird auch 2023 beim Schützenfest Neuwarendorf für einen reibungslosen Ablauf sorgen.
An dieser Stelle wurden das kleine Jahresplus und zu erwartende starke finanzielle Verschlechterungen, insbesondere durch stetig steigende Kosten für das Festzelt, vom Vorstand thematisiert und mit den Mitgliedern ausgiebig diskutiert. Auftrag aus der Versammlung an den Vorstand war es schließlich, bis zur Mitgliederversammlung im Juni eine angemessene Beitragserhöhung zu prüfen.
Beim Schützenfest 2023 wird die Tanzband „Liveline“ am Samstag für Stimmung im Festzelt sorgen. Sonntag ist DJ Thorsten „Toto“ Werner für die Tanzmusik engagiert worden.
Im Vorfeld des Schützenfestes 2023 muss wieder die Vogelstange polizeilich einer Überprüfung unterzogen werden. Neue Auflagen des Landes NRW zur Anwesenheit eines Schießstandsachverständigen bedeuten leider dabei weiteren Aufwand und Kostensteigerungen.
Vielfältige Termine stehen im Jahr 2023 an, z.B. auch Einladungen zu Jubiläen von Schützenvereinen.

Der Vorsitzende dankte allen anwesenden Mitgliedern für ihr Kommen und die konstruktive Diskussion, bevor er die Generalversammlung 2023 schloss. Er bat darum, sich an den kommenden Veranstaltungen zu beteiligen und Werbung für den Schützenverein Neuwarendorf zu machen.