Schützenfestsamstag 2022

Traditionell startete die Ehrengarde am Schützenfestsamstag bereits morgens wieder mit ihrer Rundfahrt. Die Ehrengardisten waren natürlich pünktlich zum Antreten in der Walgernheide zur Stelle. Und auch die Damengarde traf sich bereits im Vorfeld zum „Aufwärmen“.

Richtig los ging es dann für alle endlich wieder um 13.30 Uhr beim ersten Antreten in der Walgernheide.

Antreten Walgernheide 2022

Bei ihrem Einmarsch konnten Schützenkönig Johannes Lensing und seine Königin Judith Vennecker, geb. Fölling, deren Throngesellschaft und das Kinderkönigspaar Max Brokamp und Larissa Windau, die Lena Röttger vertrat, an einer erfreulich großen Zahl angetretener Schützinnen und Schützen vorbeimarschieren.

Auch die Kinder waren als Kinderkompanie eingeladen mit anzutreten. Die angetretenen Kinder erhielten dafür vom Verein grüne Kappen mit Schützenvereinswappen geschenkt.

Die Begrüßung des Oberst, Ulrich Brinkmann, das Totengedenken, und die Rede des Präsidenten folgten.
14 neue Mitglieder konnten im Schützenverein begrüßt werden.
Nach der Nationalhymne und dem Vorbeimarsch an Königspaar und Throngesellschaft, folgte der Marsch zum Festplatz.
Musikalisch gestaltet wurden Antreten und Marsch wieder vom „Orchesterverein Freckenhorst“ und dem „Spielmannszug St. Georg Müssingen“, die das ganze Schützenfest begleiteten und wie immer eine tolle Leistung ablieferten.

Die Ehrenschüsse auf dem Festplatz waren dann der „richtige Startschuss“ für das Schützenfest.
Im ersten Schießwettbewerb wurde am Samstag Frank Schröder Hampelmannkönig des Vereins.
Hampelmannkönigin wurde Anke Micke.
Hampelmannkönigin der Damengarde wurde Verena Albers.

Und auch 2022 ermittelten die Kinder wieder das erste neue Königspaar. Die Kindervogel-Wurf-Apparatur, betreut von den Rüsselschützen, erfüllte wieder ihren Zweck.

Kinderschützenkönigin wurde Katja Altenau. Zum Kinderschützenkönig wählte sie sich Anton Kersting an ihre Seite.

Die Kinderkrönung fand nach einer Polonäse über den Festplatz auf der Thronbühne statt. Dabei sorgte der Orchesterverein Freckenhorst für die passende Musik. Anschließend ging es nach zum Ehrentanz für das Königspaar ins Zelt, wo für alle Kinder dann auch die Süßigkeitentütenausgabe stattfand.

Abends feierte dann das Regentenpaar Johannes & Judith mit der Throngesellschaft und allen Gästen beim Festball zum Ende der Regentschaft noch mal so richtig.

Björn van Andel an der weißen Orgel heizte den Feiernden wieder richtig ein.Ein kurzer Stromausfall konnte die Stimmung nicht trüben. Nachdem die defekte Fritteuse kurzerhand mit dem kompletten Imbisswagen ausgetauscht war lief alles wieder rund.

Die Aufmärsche der ehemaligen Majestäten, der Einmarsch der Damengarde und der Sternmarsch der Ehrengarde sorgten für stetig steigende Stimmung. Besondere Aufgabe der Ehrengarde für König Johannes war diesmal ein Baumstammsägen im Festzelt.

Und danach wurde auf der Tanzfläche mal wieder alles gegeben….