Am Sonntag, 12. Juni 2022 konnte nach der langen Corona-Zwangspause der erste Vorsitzende des Schützenvereins Neuwarendorf, Matthias Kraemer, die Mitgliederversammlung 2022 zur Vorbereitung des bevorstehenden Neuwarendorfer Schützenfestes eröffnen. Erstmals fand die Mitgliederversammlung als Frühshoppen auf dem Hof von Paul Meimann statt. Neben dem amtierenden Schützenkönig Johannes Lensing und seiner Königin Judith Fölling waren über 60 weitere Schützenschwestern und Schützenbrüder der Einladung gefolgt.
Nach der Begrüßung folgten der übliche Rückblick auf die verschiedensten Aktivitäten des Vereins und der Formationen. Das Protokoll der letzten Generalversammlung, wurde von Peter Portmann, ersatzweise für den ausgefallenen Protokollführer Paul Meimann, vorgetragen.
Darauf folgend präsentierte der Kassierer Stefan Ahlbrand im Rahmen eines Kassenberichtes einen ausreichenden Kassenstand, der ein sorgloses Schützenfest zulässt.
Ausgiebige Pausen gaben Zeit, die Themen untereinander zu diskutieren und sich mit Getränken zu versorgen. Für musikalische Unterhaltung sorgte Ehrenmitglied Egon Ahlbrand mit dem Akkordeon. Spontan unterstützt wurde er mit Gesang von Klaus Bussmann, der auch ohne Liederzettel textsicher war.
Dann gab es noch Informationen zum Schützenfest. Es wurde insbesondere darauf hingewiesen, dass die Kinder wieder als „Kinderkompanie“ mitmarschieren dürfen. Die Kinder sollen bitte ihre Mützen wieder mitbringen. Neue Mützen wurden auf Vereinskosten beschafft und werden wieder an die Kinder.
Nun wurden noch die Gruppen für die Vorbereitungen und Aufbauarbeiten für das anstehende Schützenfest eingeteilt und Zeiten festgelegt. Nach drei Jahren Pause stehen noch die langjährigen Teams bereit und die Feinheiten waren schnell geklärt. Alle eingelagerten Utensilien müssen nach der langen Lagerzeit diesmal besonders intensiv „abgestaubt“ werden. Daher geht es mit der Reinigung und dem Verladen schon einen Tag früher als üblich am Mittwoch, 22. Juni 2022, um 18.00 Uhr auf dem Hof von Ulrich Brinkmann los.
Der Schützenverein Neuwarendorf ist somit für das kommende Schützenfest bestens vorbereitet.
Nach Abschluss der formellen Versammlung bestand dann noch die Gelegenheit sich über aktuelle Neuigkeiten und das kommende Schützenfest auszutauschen und mit dem Schützenvorstand ins Gespräch zu kommen.
Während der gesamten Mitgliederversammlung 2022 und anschließend gab es für alle Teilnehmenden die Getränke und Bratwürstchen auf Vereinskosten.