Winterschützenfest 2019

Fotogalerie Winterschützenfest 2019

Am Samstag, 26. Januar 2019, war es wieder so weit. Der Schützenverein Neuwarendorf ist natürlich kein Karnevalsverein, jedoch wurde bereits 1937 das Winterfest erstmals auf karnevalistische Art und Weise, damals als „Kappenball“gefeiert.  Und auch 2019 waren wieder über 180 Närrinnen und Narren im Saal des Hauses Allendorf in Feierlaune.

Vorbereitung und Organisation des Winterfests hatte wieder der „NCN – Narrenclub Neuwarendorf“, übernommen:
Michael Afhüppe, Stefan Blanke, Tobias Brinkmann, Volker Mahne, Frank Schröderund Thomas Röttger, der in diesem Jahr wieder als Moderator dabei war.
Für die Musik sorgte DJ Thorsten Werner, der zum Programm die passenden karnevalistischen Lieder spielte und die Närrinnen und Narren anschließend wieder lange auf die Tanzfläche holte.

Bereits um 19.45 Uhr ging es diesmal los. Anders war das umfangreiche karnevalistische Programm diesmal nicht zu bewältigen. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Präsidenten Matthias Kraemer begann direkt die Karnevalsfeier.

Standesgemäß zog dem NCN und der Throngesellschaft beim Einmarsch der Orchesterverein Freckenhorst voraus und brachte mit schwungvoller Blasmusik gleich die richtige Stimmung in den Saal.

Bei der Throngesellschaft kamen die Männer „ganz in weiß“ und die Frauen in Glitzerkleidern.

Die Kölsche Coverband begeisterte direkt zu Beginn mit live gespielten und gesungenen Kölschen Liedern, so dass alle im Saal mitmachten und sangen.

Mit einer großen Schar von Gardisten, Musikern und einem Tanzmariechen marschierten die Alte Beckumer Stadtwache in den Saal. Der Spaßoffizier hatte schon bald den Sall im Griff und animierte zum Mitmachen.

Die Damengarde des Schützenvereins Ostbezirk führte einen „Robotertanz“ auf.

Das Männerballett Sünninghausen zeigte  dann eine tolle Leistung und beeindruckte mit spannenden Hebefiguren, die allerdings das Ende für einen Teil der an der Decke hängenden Saaldeko bedeuteten.

Die Throngesellschaft um das Kaiserpaar Tobias & Marie brachte eine Playback-Hitparade mit, wie man sie gerne sieht und hört.

Über Wolfgang Petry, Abba, Helene Fischer, die Flippers bis zum „Robby Williams von Neuwarendorf“ Klaus Bussmann. Da ging nichts ohne Zugabe.

Die Tanzgruppe der Stadtgarde der KG Schwarz-Gold Telgte e.V. zeigte einen schwungvollen Gardetanz mit vielfältigen Figuren und beeindruckendem Schlussbild.

Live-Gesang der Neuwarendorferin Jutta Hülsmann stand dann auf dem Programm. Und wie bereits beim Heimatabend waren alle begeistert. Das Männerballett Sünninghausen begleitete ein Lied mit einem spontanen Formationstanz. ‚Als Dankeschön bekam Jutta eine Baggerfahrt mit Bernhard Brokamp vom NCN in Aussicht gestellt.

Bei der Kostümprämierung sah die Throngesellschaft Anne Erlemeyer („Marge Simpson“) und Markus Nusse („Höhlenmensch“) ganz vorne. Beide erhielten den NCN-Sitzungsorden und eine Einladung zur Nachfeier.

Das große WaKaGe Ballett zeigte einen Showtanz aus dem Märchenland.

Dann konnte „Prinz Carsten I., der meisterliche Wolff für’s Dach“ mit großem Hofstaat unter großem Beifall einziehen.

Beim Prinzenlied wurde er von den „zufällig“ anwesenden Doubles der Flippers unterstützt.

Der Prinzenorden wurde Kaiser Tobias Brinkmann , Kaiserin Marie Brinkmann und Carsten Allendorf verliehen.

Thomas Röttger bekam nach der schweißtreibenden Moderation ein WaKaGe-Handtuch überreicht.

Nach dem Programmmarathon wurden Tanzfläche und Theke von den Närrinnen und Narren gestürmt. DJ Thorsten Werner sorgte noch einige Stunden für weiter gute Stimmung.

Dem NCN – Narrenclub Neuwarendorf kann man wieder nur danken für die tolle Karnevalsfeier.

Fotogalerie Winterschützenfest 2019