Corps der ehemaligen Könige und Kaiser

Im Corps der ehemaligen Könige und Kaiser sind alle Ex-Majestäten vertreten.

CorpsdeKK_2014

Zum Jahresanfang findet im Januar ein Königstreffen als Frühschoppen statt, bei dem man sich an das vergangene Schützenjahr erinnert und das kommende Schützenjahr in den Blick nimmt.  Es ist auch schon vorgekommen, dass für einige aus dem Frühschoppen ein Dämmerschoppen wurde.
Bereits Tradition ist es, dass die Heiligen drei Könige dem Königstreffen einen Besuch abstatten. Die Sternsinger freuen sich jedesmal über eine gute Füllung ihrer Spendendose.

Ende April findet dann der Wettbewerb um den Titel des „Königs der Könige“ statt. So mancher wartet schon lange, dass es ihm endlich gelingt den Vogel auch dieses Wettbewerbs einmal zur Strecke zu bringen. Und auch bei diesem Treffen steht das gesellige Zusammensein im Mittelpunkt.

Ende Juni wird es dann spannend. Beim Neuwarendorfer Schützenfest entscheidet sich, wer neuer Schützenkönig wird und sich nach Ende seiner Amtszeit beim Corps einreihen darf.

Alte_Königsorden
Der amtierende Schützenkönig trägt die Königskette mit dem aktuellen Königsorden und den Orden der 10 vorhergehenden Könige. Die „alten“ Orden werden an der „alten“ Königskette präsentiert.